Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Koreanisch

Koreanisch

Zur Sprachauswahl


Grundkurs 1 u 2

Grundkurs 1 Koreanisch

Zielgruppe: Studierende ohne Vorkenntnisse

Lehrwerk: „Beautiful Korean I-1“: `Student´s Book (ISBN-10 899186905X)´ Lektion 1-7, Arbeitsbuch: `Workbook´ (ISBN-10 8991869068), Lektion 1-7

Lernziele:
Die kommunikativen Fertigkeiten und sprachlichen Mittel zur elementaren Sprachverwendung entsprechen der Stufe A1.1 des GER.

Die Teilnehmer verfügen am Ende des Kurses über Kenntnisse und Fertigkeiten, die sie zum Handeln in verschiedenen Alltagssituationen auf dem niedrigsten Level befähigen. Sie können vertraute und ganz einfache Ausdrücke und Sätze verstehen und verwenden und sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.

Kommunikative Inhalte
In diesem Kurs werden die Sprachmittel erlernt, die zur Bewältigung von kommunikativen Situationen dienen: einfache Grußformeln - sich vorstellen - nach Personen (Name, Nationalität, Beruf) fragen und mit Ja/Nein antworten – Entschuldigung/Bitte/Danke sagen.
90 Vokabeln können gelernt werden.

Grammatik:
Phoneminventar, Substantive – Kopula(Bejahung/Verneinung) – grammatische Kasus (Nominativ) – Satztypen (Modus: Deklarativ, Interrogativ) - Interrogativpronomen – Topicmarker (Satzthema).

Leistungsnachweis:
Klausur (90 Minuten): Leseverstehen, Schreibfertigkeiten, Grammatische Kompetenz, Hörverstehen, Reagieren)

Zulassungsvoraussetzung ECTS Prüfung GER
keine 3 Klausur A1 Teil 1

nach oben


Grundkurs 2 Koreanisch

Zielgruppe: Anfänger mit Vorkenntnissen A1 Teil 1

Lehrwerk: „Beautiful Korean I-1“: `Student´s Book (ISBN-10 899186905X)´
(ISBN-10 8991869068), Lektion 8-11, Arbeitsbuch: `Workbook´ (ISBN-10 8991869068), Lektion 8-11

Lernziele:
Die Teilnehmer verfügen am Ende des Kurses über Kenntnisse und Fertigkeiten, die sie zum Handeln in verschiedenen weiteren elementaren Alltagssituationen im Vergleich zum ersten Kurs befähigen. Sie können häufig gebrauchte Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und auf diese reagieren solange es um sehr vertraute Themen und um ganz unmittelbare Bedürfnisse handelt. Texte verstehen und selber produzieren, die mit dem Alltag zu tun haben.

Kommunikative Inhalte:
In diesem Kurs werden die Sprachmittel erlernt, die zur Bewältigung von kommunikativen Situationen dienen: nach Dingen, Personen, Orten, Vorlieben, nach Tätigkeiten der anderen bei der Freizeit fragen und mit Ja/Nein antworten - Familienangaben - Zeitangaben – Orts/ Lageangaben - Telefonnummer- und Adressenangaben - Anwendung der formellen Höflichkeitsform; ca. 180 Vokabeln können gelernt werden.

Grammatik:
grammatische Kasus (Genitiv, Akkusativ) – Kasus(komitativ, statisch lokativ ) - Interrogativpronomen(was, wer, wo, wann) – Besitzerangaben - – Demonstrativpronomen – Sprechstufe (formelle Höflichkeitsform) – Numeralia(Sinokoreanisch 1-10) – Numeralklassifikator 1 – Delimiter 1 - das existentielle Adjektiv.

Leistungsnachweis:
Klausur (90 Minuten): Leseverstehen, Schreibfertigkeiten, Grammatische Kompetenz, Hörverstehen, Reagieren)

Zulassungsvoraussetzung ECTS Prüfung GER
A1- Teil 1 3 Klausur A1 Teil 2

nach oben

Grundkurs 3 u 4

Grundkurs 3 Koreanisch

Zielgruppe: Anfänger mit Vorkenntnissen A1 Teil 2


Lehrwerk: „Beautiful Korean I-2“- Student´s Book (ISBN-10 8991869157)
Arbeitsbuch: Workbook (ISBN-10 8991869165)


Lernziele:

Die Teilnehmer verfügen am Ende des Kurses über Kenntnisse und Fertigkeiten noch im elementaren Bereich, die Ihnen erlauben einzelne Sätze und gebräuchlichsten Wörter zu verstehen in Bezug auf für sie wichtige Angelegenheiten. Sie können sich in routinenenmäßigen Situationen verständigen und auch Informationen über vertraute und geläufige Dinge austauschen. Sie können jetzt zunehmende längere Texte verstehen und produzieren und sich auch mündlich besser ausdrücken

Kommunikative Inhalte:
In diesem Kurs werden die Sprachmittel erlernt, die zur Bewältigung von kommunikativen Situationen dienen: fragen und antworten, was man tut/wohin man geht - eigene Bedürfnisse (z.B. Einkaufen) ausdrücken; sich dafür einfache Informationen beschaffen – Datum/ Wochentagsangaben - über Pläne/Vorhaben, Tagesablauf, Personen (wie z.B. Bekannte und Familie) berichten und beschreiben - Uhrzeitangaben - Anwendung der informellen Höflichkeitsform - sich ganz einfache Reiseinformationen beschaffen - benutzen von öffentlichen Verkehrsmitteln - nach dem Weg fragen und erklären - jemanden einladen/auf Einladungen reagieren; ca. 500 Vokabeln können gelernt werden.

Grammatik:
Kasus(dativ, komitativ, dynamisch lokativ, ablativ, goal, instrumental) - Numeralia(Sinokoreanische II und koreanische 1-10) - Numeralklassifikator 2 – Negation (Kurz- und Langform) – Satzmodus(Imperativ: Requestiv-si) - Prädikatkonstruktion (Verbot in Imperativform) - nominalizer suffix ci - Interrogativpronomen(wie viel, was kostet, warum) – Adverbialsätze(Finalsatz: Absicht „um zu“, konditonal „wenn“) – Sprechstufe(informelle Höflichkeit) – Tempus(simple Past) - pre-nominal modifier suffix(Attibutivendung) - Konstruktion der Auxiliarprädikat/Modalverben: obligation, prohibition/Erlaubnis mit Konjunktivsuffix „wenn“.


Leistungsnachweis:
Klausur (90 Minuten): Leseverstehen, Schreibfertigkeiten, Grammatische Kompetenz, Hörverstehen, Reagieren)

Zulassungsvoraussetzung ECTS Prüfung GER
Vorkenntnisse A1 Teil 2 3 Klausur A2 Teil 1

nach oben

Grundkurs 4 Koreanisch

Zielgruppe: Anfänger mit Vorkenntnissen A2 Teil 1

Lehrwerk: „Beautiful Korean I-3“- Student´s Book (ISBN-10 8991869246)
Arbeitsbuch: Workbook (ISBN-10 899186954)


Lernziele:

Die Teilnehmer können am Ende des Kurses noch aktiver an Unterhaltungen über geläufige Themen teilnemen und können Alltagssituationen mit vorausagbaren Inhalten bewältigen. Sie können über sich und andere was erzählen auch wenn immer noch mit ein paar Kompromisse in der Realisierung der Sprechabsicht und eventuell die Ünterstützung des Gesprächspartners notwendig ist. Ihre Fähigkeit zum monologischen Sprechen ist besser ausgeprägt als in dem ersten Teil.
Sie können ganz kurze einfache Texte verstehen und einfache Notizien und Mitteilungen erfassen. Außerdem sind sie in der Lage kurze und klare Mitteilungen und Durchsagen zu verstehen.

Kommunikative Inhalte:
In diesem Kurs werden die Sprachmittel erlernt, die zur Bewältigung von kommunikativen Situationen dienen: Vereinbarungen - etwas vorschlagen und anbieten sowie annehmen und ablehnen mit Begründungen - Restaurant(Speise bestellen) - Telefongespräch - soziales Kontaktgespräch führen(Wetter) - persönliche Erfahrungen/Befinden berichten/danach fragen - Benutzen von unterschiedlichen Höflichkeitsformen, die dem Alter und sozialen Status entsprechen; ca. 400 Vokabeln können gelernt werden.

Grammatik:
Adverbialsätze(kausal: „weil“;konzessiv: „Obwohl“) – Modalverb(können mit prospective suffixㄹ) und Negation – Satzmodus (Kohortativ/Propositiv; Interrogativ „sollen wir?“; mit Suppositivsuffix ci; Deklarativ mt Retrospektivsuffix „tey“)- koordinierende Konjunktionen(entweder/oder) – der modale Aspekt: Absicht - Wortarten(Adverbien- „noch“) - modal suffix(intentional „keyss“) - komplexe Prädikatkonstruktion(der tentative Aspekt- „versuchen“) - verbale konjunktionalform(adversativ:„zwar/aber“) – Prädikate und Nomina für Redestufen „honorativ“.


Leistungsnachweis:

Klausur (90 Minuten): Leseverstehen, Schreibfertigkeiten, Grammatische Kompetenz, Hörverstehen, Reagieren)

Zulassungsvoraussetzung ECTS Prüfung GER
Vorkenntnissen A2 Teil 1 3 Klausur A2 Teil 2

nach oben

Landeskunde

Landeskunde Koreanisch

Zielgruppe: Studierende ohne Koreanischkenntnisse

Kurssprache: Der Kurs wird auf Deutsch gehalten.
Koreanischkenntnisse sind nicht unbedingt erforderlich, aber wünschenswert.

Lernziele: einen Überblick über die Geschichte, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur Koreas verschaffen sowie die Denk- und Verhaltensweisen der Koreaner kennen lernen;
die koreanische Kulturspezifik mit der deutschen vergleichen, Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede zwischen den beiden erkennen und damit die interkulturelle Verständigung der Studierenden unterstützen;
auf diese Art und Weise die Studierenden besser auf die verschiedenen kommunikativen Situationen in Korea vorbereiten

Lehrwerke und -materialien:
Ein Literaturverzeichnis wird am Anfang des Kurses ausgegeben.
Textsorten, wie z.B. Erzählungen, Berichte, Bilder, Fotos und Artikel sowie Mediendateien (Audio- und Videomaterialien) werden verwendet.

Lerninhalte:
Themenfelder sind Geschichte, Politik, Bildungspolitik, Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur und Religion.
Aus diesen Feldern werden die folgenden Themen behandelt (sie können in der ersten Sitzung durch Besprechung mit den Teilnehmern erweitert bzw. ergänzt werden): `Beziehungen zu den Nachbarstaaten´, `Innerkoreanische Beziehung´, `Korea in Tradition und Moderne (unter diesem Dachthema sind Teilthemen z.B. Rolle der Frau, Familie, Freizeit, Bräuche und Feiertage, Seoul, Essgewohnheit- Koreanische Küche usw.), PISA-Studien und Leistung der koreanischen Schüler, moderne und ältere Kunst und Architektur, K-Pop (Korean Popular Music) und Korean Drama, wirtschaftliche Entwicklung (`Wunder am Han-Fluss´ und IT-Industrie (z.B. Samsung)) usw.

Arbeitsweise und -methoden
Am Anfang des Kurses werden die Teilthemen und die Lektüre sowie das Arbeitsmaterial besprochen. Die Teilnehmer wählen ein für sich interessantes Referatsthema aus. Das aktive Mitwirken im Kurs und die selbstständige Arbeitsweise werden gefordert

Leistungsnachweis: Referat (30 Minuten) und Klausur (90 Minuten)

Zulassungsvoraussetzung ECTS Prüfung
keine 3 Klausur + Referat

nach oben

  1. Universität Regensburg