Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Neugriechisch

Neugriechisch

Zur Sprachauswahl


Grundkurs 1 Neugriechisch

Zielgruppe: Studierende ohne Vorkenntnisse. Altgriechisch-Kenntnisse sind keine Voraussetzung.

Lehrwerk:
Vasili Bachtsevanidis, Pame! A 1 Kursbuch – Der Griechischkurs, Hueber Verlag (ISBN 978-3-19-005404-06) Lektionen 1-8.

Lernziele:
Die kommunikativen Fertigkeiten und die sprachlichen Mittel zur elementaren Sprachverwendung entsprechen der Stufe A1. Die Teilnehmer verfügen am Ende des Kurses über Kenntnisse und Fertigkeiten, die zum Handeln in unterschiedlichen Alltagssituationen auf einem elementaren Level befähigen.
Die Teilnehmer können daher alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden und sich in einer einfachen Art ausdrücken, vorausgesetzt die Gesprächspartner äußern sich deutlich und langsam.

Kommunikative Inhalte:
Im Kurs werden die Sprachmittel, die zur Bewältigung von kommunikativen Situationen dienen erlernt: sich vorstellen, sich begrüßen, nach dem Namen fragen, telefonieren, sich über Personen, Gegenstände, Wohnort unterhalten und kleine Briefe schreiben, Datums- und Urzeitangaben machen, ein Zimmer mieten, den Weg beschreiben. Es wird außerdem über die Unterschiede zwischen der deutschen und der neugriechischen Kultur reflektiert.

Grammatik:
Die Kapitel der Grammatik befassen sich mit dem bestimmten und unbestimmten Artikel, den häufigsten Kategorien von Substantiven, Adjektiven, Verben im Präsens Aktiv, Passiv, Futur der Dauer, einige Verben im Aorist (punktuelle Vergangenheit), einige Verben im Futur (einmalig), Länder und Sprachennamen. Fragewörter, Pronomen, Plural, Zahlen, Diminutiv.

Leistungsnachweis:
Klausur (90 Minuten): Leseverständnis, Schreibfertigkeit, grammatische Kompetenz, Hörverständnis, Reaktion.

Zulassungsvoraussetzung ECTS Prüfung GER
Keine 3 Klausur A1
nach oben


Grundkurs 2 Neugriechisch

Zielgruppe: Studierende mit Vorkenntnissen (vorheriger Kurs oder Niveau A1).

Lehrwerk: Vassili Bachtsevanidis, Pame! A2 Kursbuch – Der Griechischkurs, Hueber Verlag (ISBN: 978-3-19-005462-6), Lektionen 1-10.

Lernziele:
Die kommunikativen Fertigkeiten und sprachlichen Mittel zur elementaren Sprachverwendung entsprechen der Stufe A2.
Die Teilnehmer verfügen am Ende des Kurses über Kenntnisse und Fertigkeiten, die noch im elementaren Bereich liegen, die Ihnen erlauben, in routinenmäßigen Situationen, sich in Bezug auf für sie wichtige Angelegenheiten zu verständigen. Sie können über sich und andere was erzählen, sowie ganz kurze einfache Texte verstehen und einfache Notizen und Mitteilungen erfassen. Außerdem sind sie in der Lage kurze und klare Mitteilungen und Durchsagen zu verstehen.

Kommunikative Inhalte
Ein Teil der Unterrichtsstunde ist für Konversation reserviert.
Im Kurs werden die Sprachmittel die zur Bewältigung von kommunikativen Situationen dienen erlernt, wie Alltagsgespräche führen, Mengenangaben machen, über Pläne reden, über Urlaub oder Reisen berichten, kurze Nachrichten verstehen, eine Telefonnotiz und einen Lebenslauf schreiben.

Grammatik
Die Zeitformen im Aktiv vom Imperfekt, Aorist, einfaches Futur, Verben im Passiv und reflexive Verben, Imperativ, Verneinung des Imperativs, Steigerung der Adjektive und Adverben, Imperferkt, Aorist und Futur (einmalig) von Verben im Passiv.

Leistungsnachweis
Klausur (90 Minuten): Leseverständnis, Schreibfertigkeit, grammatische Kompetenz, Hörverständnis, Reaktion.

Zulassungsvoraussetzung ECTS Prüfung GER
Besuch des Kurses 1 oder Kenntnisse auf dem Niveau A1 3 Klausur A2
nach oben

  1. Universität Regensburg