Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

DAAD-Sprachtest

1. Allgemeine Informationen zum Test

Der Test prüft die 4 Fertigkeiten.

  • 1. Hörverständnis
  • 2. Leseverständnis
  • 3. Textproduktion/Schreiben
  • 4. Mündliche Kompetenz

Die 4 Fertigkeiten werden einzeln in eine der Kompetenzstufen des Europäischen Referenzrahmens (A2, B1, B2, C1 bzw. C2) eingestuft und die Ergebnisse werden in das DAAD-Sprachzeugnis-Formular eingetragen.
B2, die dritt höchste Stufe, sollte man mindestens vor Ausreise zu einem Auslandsstudium haben. Einzelne Austauschprogramme verlangen das Niveau C1.

In der Regel schaffen Studierende, die im Gymnasium Englisch mit zufriedenstellenden Noten abgeschlossen haben und nicht in der 11. Klasse abgelegt haben, das Niveau B2 ohne größere Probleme. Durch den Test kann man ohnehin nicht durchfallen, er stellt lediglich das momentane Englischniveau fest. Wie vorzugehen wäre, falls das für eine Zieluniversität erforderliche Englischniveau im Test nicht oder nicht in allen Bereichen erreicht würde, besprechen Sie ggf. mit dem Akademischen Auslandsamt.

Die Kompetenzen: Hörverständnis, Leseverständnis und Textproduktion werden im Rahmen eines elektronisch durchgeführten Tests im CIP Pool BIB 3 geprüft, die mündliche Kompetenz im Rahmen einer zusätzlichen mündlichen Prüfung in den Tagen nach dem online-Test. Unmittelbar nach der schriftlichen Prüfung, kann man sich für den mündlichen Teil in eine Terminliste eintragen.

Es werden jedes Jahr 3 bis 4 Sammelprüfungen angeboten (in der Regel im Februar, im Mai und im November). Die Termine werden in Absprache mit dem Akademischen Auslandsamt festgelegt und richten sich nach den Abgabeterminen für die Auslandsbewerbungen. Sie werden Monate im Voraus über die Homepage des ZSK und des Akademischen Auslandsamts bekannt gegeben. Es wird daher erwartet, dass diese Termine wahrgenommen werden (statt einzelner Termine bei den Lektoren).
Zu diesen Prüfungen besteht Anmeldepflicht (über die Homepage vom ZSK). Die Anmeldung zur mündlichen Prüfung findet im Anschluss an die schriftliche Prüfung statt.

2. Art und Aufbau des Tests

Da nicht nur die allgemeinsprachlichen Kompetenzen sondern auch fachsprachliche Kompetenzen getestet werden sollen, wurden verschiedene Tests entwickelt:
• Für Studierende der Medizin
• Für Studierende der Naturwissenschaften
• Für Studierende der Rechtswissenschaften
• Für Studierende der Wirtschaftswissenschaften
• Für Studierende der Geisteswissenschaften.
Wer seine Fächer in keine dieser Kategorien einordnen kann, erfährt von den Betreuern am Tag der Prüfung, welchen Test er mitschreiben soll.

Schriftliche Prüfung: ca. 60 Minuten
Prüfung des Leseverstehens: 2 Lesetexte verschiedenen Niveaus, jeweils mit allgemeinen und fachsprachlichen Lücken bzw. Fragen.

Prüfung des Hörverstehens: 2 Hörtexte verschiedenen Niveaus, jeweils mit allgemeinen und fachsprachlichen Lücken bzw. Fragen.
Prüfung der Schreibfertigkeit: ein Aufsatz zu einem fachsprachlichen Thema (nicht allzu spezifisch), maximal 150 Wörter
Mündliche Prüfung der Sprechfertigkeit:
Dauer: ca. 15 Minuten
Die Studierenden werden zu zweit geprüft. Die Prüfung beinhaltet sowohl allgemeine als auch fachsprachliche Elemente.


3. Bekanntgabe der Ergebnisse

Die von den Lektoren ausgefüllten DAAD-Zeugnis-Formulare werden an das Akademische Auslandsamt weitergeleitet, falls dieses für die Bearbeitung der Bewerbung zuständig ist. Ansonsten (z.B. Famulatur) werden die Formulare den Studierenden ausgehändigt.

4. Vorbereitung auf die Prüfung

Wer nach eigener Einschätzung nicht über für einen Auslandsaufenthalt ausreichende Kenntnisse der englischen Sprache verfügt, sollte am besten einen Kurs belegen. Die Lektoren des ZSK geben gern über geeignete Kurse Auskunft.
Wer seine Kenntnisse im Allgemeinen als gut einschätzt, sich jedoch auf die Prüfung vorbereiten möchte, kann auf folgende Links zurückgreifen:

www.better-english.com - alle Disziplinen

tutor2u.net - alle Disziplinen

www.bbc.co.uk - alle Disziplinen

www.economist.com - Hauptsächlich Wirtschaft, aber auch andere Disziplinen

www.nature.com - Naturwissenschaftler

www.newscientist.com - Naturwissenschaftler

  1. Universität Regensburg