Seminar: Topologie vs Kombinatorik, WS2013/14

Prof. Dr. C. Löh / M. Blank

Aktuelles

Seminar: Topologie vs Kombinatorik

Viele topologische Objekte lassen sich durch einfache kombinatorische Daten beschreiben, was einerseits die Berechnung von Invarianten aus der algebraischen Topologie erleichtert und andererseits auch eine geeignete Abstraktionsebene liefert, um klassische topologische Invarianten in andere Gebiete zu übertragen.

Umgekehrt können manche kombinatorischen Objekte geeignet zu topologischen Objekten erweitert werden und dann mit Methoden aus der (algebraischen) Topologie analysiert werden. Zum Beispiel liefert dies einen eleganten Zugang zu Färbungs- und Einbettungsresultaten für Graphen.
does RP2 embed into R3?
In diesem Seminar werden wir uns sowohl mit kombinatorischen Aspekten der (algebraischen) Topologie als auch mit Anwendungen der (algebraischen) Topologie in der diskreten Mathematik beschäftigen.
Details finden Sie in der Übersicht über alle Vorträge.

Zeit und Ort

Di, 8:00 -- 10:00, M 104

Material

Voraussetzungen

Analysis I/II, Lineare Algebra I/II;
Grundbegriffe der Gruppentheorie (wie aus den Grundvorlesungen);
Vorkenntnisse aus algebraischer Topologie sind hilfreich (aber für viele Themen nicht zwingend notwendig); es empfiehlt sich daher, z.B. die Algebraische Topologie II im WS 2013/14 zu hören (für die Algebraische Topologie II sind keine Vorkenntnisse aus Algebraische Topologie I erforderlich!).

Leistungsnachweis

Notwendig für den Erwerb eines Leistungsnachweises sind: Das Seminar kann im Bachelor/Master, Diplom, sowie im Lehramtsstudium eingebracht werden.
Aufbauend auf diesem Seminar können Themen für Abschlussarbeiten vergeben werden.

Letzte Änderung: 20. November 2013

Valid HTML 4.01 Transitional Valid CSS!