Home
Online-Experiments
Summary
Full version
Morphing of faces
Average faces
Reformed facial shapes
Symmetry
Babyfaceness
Characteristics of beautiful faces
Beautiful figure
Virtual attractiveness
Virtual Miss Germany
Social perception
Press review
Making of
Contact us
Links

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 


A remarkable result of our research project is that faces which have been rated as highly attractive do not exist in reality. This became particularly obvious when test subjects (independently of their sex!) favoured women with facial shapes of about 14 year old girls. There is no such woman existing in reality! They are artificial products - results of modern computer technology. 
Same applies to the morphed average faces: Faces with such a smooth, pure skin, without any irregularities do not and cannot exist. But it is this kind of perfection that obviously overwhelmed our test subjects. Taking everything together it can be said that the most attractive face does not exist in reality - they are computed according to certain principles by machines. 
Having these results in mind it is also not surprising that a model agency from Munich chose 88% artificial faces (14 out of 16 selected faces) for potentially being interesting as a model for the category “beauty”. Only two natural male faces could keep up with the computer generated ones, within the group of female faces no natural faces have been selected! We also asked test subjects to indicate the most attractive faces found the same pattern: 81% (13 out of 16) of the selected faces had been generated by the computer. 
 
virtuelles Model virtuelles Model virtuelles Model

virtuelles Model

virtuelles Model

virtuelles Model

A selection of faces which have been judged by the model agency as being suitable as a model. All six faces were produced by the computer and don not exist in reality.

Natural faces cannot keep up with their artificial “competitors”. This becomes even clearer when you look at the labels of the rating scale that has been used for the evaluation: Just 3% (!) of the natural faces were rated as "rather attractive" - the judgements "quite attractive" and "very attractive" were never applied to natural faces. However, within the group of morphed faces 30% of all female and 23% of all male faces were perceived as being at least "rather attractive". 
Looking at the negative pole of the judgements is even more worrying: 70% of all natural female faces and 79% of all natural male faces were judged as being "rather unattractive", "quite unattractive" or even "very unattractive". And you should keep in mind that the average age of the subjects that were depicted on the images was just about 24 years! 

Die schönste FrauThis woman was found most attractive by our test subjects. Also staff of the model agency selected it as being suitable for a model career. But this person does not exist in reality - she was computed by blending together the eight most attractive original female faces. Their skin is absolutely perfect and actually looks rather artificial. But it is this kind of perfection that obviously attracts test subjects. 

All this shows that we judge people and ourselves on a totally unrealistic basis. We compare ourselves with the most beautiful faces of the world which seem to be omnipresent in the media. They are integral parts in movies, in music video-clips, in commercials, they are on the title pages of magazines, on posters and so on. But the most absurd thing is that these “natural” faces the way they are depicted do not exist in reality either. Most of them are at least partially "artificial". Their digital images are increasingly optimized by modern image processing software. By doing so faces are generated with attributes that are unreachable for even the most famous super models. 

Claudia SchifferEven Claudia Schiffer does not look that perfect in reality. Her face has been electronically finished as different magazine editors admit: The skin gets its perfection by using various filters - thus pimples, large pores and small wrinkles disappear. Larger skin irregularities and wrinkles (e.g. under the eye) are retouched manually. All colors can be changed, for instance: the teeth get this bright white colour, the colour of the skin can be made browner and the blue of the eyes gets intensified. The eyes are worked on with sharp design filters - thus they appear more lively and more interesting. The manipulation of  the white part of the eyes is particularly evident. It is strongly brightend (see her right eye which lies slightly in the shade and should normally look light-grey). Thus the eyes appear to be larger, younger and more beautiful. --> zoom in

Being surrounded by so much perfected beauty, it is not surprising that so many people are frustrated by their own appearance or that of their partners. This feeling of inadequacy is utilized by a whole branch of industry. More and more people seek to find help at beauty surgeons and many secretly hope to benefit from genetic engineering in order to provide at least their descendants with a perfectly styled body. So they keep on dreaming about an idealized form of beauty that has become an integral part of the media and which does not exist in reality. 
 


 
 

home







Last modified: 30-08-2002, Webmaster
german version

Übersicht
Online-Experimente
Zusammenfassung
Der ganze Bericht
Morphen der Gesichter
Durchschnittsgesichter
Schemaanpassungen
Symmetrie
Kindchenschema
Merkmale schöner Gesichter
Schöne Figur
Virtuelle Schönheit
Virtuelle Miss Germany
Soziale Wahrnehmung
Foto-Doku
Kontakt
Buchtipps & Links

 
 
 
 
 
 
 
 
 

 


_
Bei unseren Experimenten war auffallend, dass die Gesichter, die bei diesem Experiment am attraktivsten beurteilt wurden, in der Realität gar nicht existieren. Besonders deutlich wurde dies beim Kindchenschema-Experiment, bei dem sich zeigte, dass die meisten Versuchspersonen (unabhängig von ihrem Geschlecht!) solche Frauen am attraktivsten fanden, die ein Gesicht mit den Proportionen eines 14-jährigen Mädchens haben. Solche Frauen gibt es jedoch in der Realität nicht! Es sind reine Kunstprodukte - Ergebnisse moderner Computertechnologie. 
Das gleiche gilt auch für die gemorphten Durchschnittsgesichter: Gesichter mit so glatter, reiner Haut, ohne den geringsten Makel gibt es nicht und kann es in der Realität auch nicht geben. Doch gerade diese Makellosigkeit ist es, die unsere Versuchspersonen so attraktiv fanden. Insofern lässt sich sagen: Die schönsten Personen existieren in der Realität gar nicht - sie sind nach bestimmten Prinzipien vom Computer berechnet worden. 
So verwundert es auch nicht, dass unter den Gesichtern, die in einer Expertenbefragung von Mitarbeitern einer renommierten Münchner Modelagentur als geeignet für ein Model bezeichnet wurden, 88% (14 von 16) gemorphte Computergesichter waren. Nur zwei "reale Männergesichter" konnten mit diesen Computergesichtern mithalten, von den Frauengesichtern kein einziges! Nicht anders der Geschmack der Bevölkerung: 81% (13 von 16) der am attraktivsten beurteilten Gesichter waren mit dem Computer erzeugt. 
 
virtuelles Model virtuelles Model virtuelles Model

virtuelles Model

virtuelles Model

virtuelles Model

Eine Auswahl von Gesichtern, die von der Modelagentur als geeignet für ein Model beurteilt wurden. Alle sechs Gesichter wurden vom Computer erzeugt und existieren in der Realität gar nicht.

Reale Gesichter können diesem Vergleich nicht standhalten. Dies wird auch deutlich, wenn man sich die Bezeichnungen der 7-stufigen Skala vor Augen hält, auf der die Gesichter bewertet wurden: Gerade einmal 3% der Originalgesichter erreichten im Durchschnitt das Urteil "eher attraktiv" - die Urteile "ziemlich attraktiv" und "sehr attraktiv" wurden von keinem einzigen Originalgesicht erreicht. Von den gemorphten Gesichtern hingegen wurden 30% der Frauen und 23% der Männer als "eher attraktiv" (oder attraktiver) bezeichnet. 
Fast schon etwas erschreckend ist das Bild, wenn man die Verteilung der abwertenden Urteile betrachtet: Von den Originalgesichtern wurden 70% der Frauen und 79% der Männer als "eher unattraktiv", "ziemlich unattraktiv" oder "sehr unattraktiv" beurteilt (- und das bei einem Altersdurchschnitt der fotografierten Personen von 24 Jahren)! 

Die schönste FrauDiese Frau fanden unsere Versuchspersonen am attraktivsten. Auch die Mitarbeiter der Modelagentur wählten sie als geeignet für ein Model aus. In Wirklichkeit gibt es diese Frau jedoch nicht - sie wurde von uns aus den acht attraktivsten weiblichen Originalgesichtern berechnet. Ihre Haut ist absolut perfekt und sieht eigentlich ziemlich künstlich aus. Doch gerade diese Makellosigkeit ist es, die die Versuchspersonen so attraktiv finden.
 
 
 
 
 
 

Anzeigen:
Make-Up bei Douglas.de

Erweiterten Poren? Entdecken Sie hier Kosmetik von Cosmence aus Paris. Qualität zu attraktiven Preisen - www.ccb-paris.de


All dies deutet darauf hin, dass wir unsere Mitmenschen und uns selbst mit völlig unrealistischen Maßstäben messen. Wir vergleichen uns mit den schönsten Gesichtern der Welt, die durch die Medien allgegenwärtig sind. Sie begegnen uns in Filmen, in Musik-Clips, in der Werbung, auf den Titelseiten von Zeitschriften, auf Plakaten und vielem mehr. Das Absurdeste dabei ist, dass es diese Gesichter, so wie sie dort zu sehen sind, in Wirklichkeit auch nicht gibt. Auch sie sind zumindest zu einem Teil "virtuell". Denn schon längst gibt es auf keinem Titelbild und in keiner Werbeanzeige mehr ein Gesicht, das nicht bis ins letzte Detail computertechnisch nachbearbeitet ist. Auf diese Weise wird eine Perfektion und Makellosigkeit erreicht, die selbst die abgebildeten Supermodels in Wirklichkeit bei weitem nicht besitzen. 

Claudia SchifferSo perfekt sieht selbst Claudia Schiffer nicht in Wirklichkeit aus. Ihr Gesicht wurde mit den üblichen Tricks nachbearbeitet, wie verschiedene Zeitschriftenredaktionen mittlerweile verraten: Die Haut bekommt ihre Makellosigkeit mit Hilfe von Entstörungs- und Weichzeichnungsfiltern - dadurch verschwinden Mitesser, große Poren und kleine Fältchen. Größere Hautunreinheiten und Falten (z.B. Augenwinkel) werden manuell wegretuschiert. Alle Farben können beliebig verändert werden; d.h. die Zähne erhalten das strahlende Weiß, der Teint den richtigen Braun-Ton und das Blau der Augen wird intensiviert. Die Augen werden mit einem Scharfzeichnungsfilter geschärft - dadurch wirken sie lebendiger und interessanter. Besonders deutlich ist die Manipulation am Weiß der Augen, das stark aufgehellt wurde (vgl. v.a. ihr rechtes Auge, das leicht im Schatten liegt und eigentlich hellgrau aussehen müsste). Dadurch wirken die Augen größer, jünger und schöner. --> Bild vergrößern
 

Anzeige:

Hochzeitskarten
Weddix - Finden Sie tolle Hochzeitskarten.


Bei so viel perfektionierter Schönheit wundert es nicht, dass so viele Menschen von ihrem eigenen Aussehen oder dem ihrer Partner(innen) frustriert sind. Dieses Gefühl der Unzulänglichkeit sichert einem ganzen Industriezweig Umsätze in Milliardenhöhe. Immer mehr Menschen suchen inzwischen sogar ihr Heil unter dem Messer von Schönheitschirurgen. Und viele hoffen insgeheim auf die zweifelhaften Segnungen der Gentechnik, um wenigstens ihren Nachkommen das zu geben, was ihnen selbst nicht vergönnt ist: ein perfekt gestylter, makelloser Körper. So träumen sie weiter von einer idealisierten Schönheit, deren Illusion ihnen die Medien täglich vor Augen führen und die es - wie bereits gesagt -  in Wirklichkeit gar nicht geben kann. 
 

Buchtipp:
 
__
o
Hersey, George L. (1998). Verführung nach Maß. Ideal und Tyrannei des perfekten Körpers.
Eher geisteswissenschaftliches, kritisch hinterfragendes Buch mit einem interessanten Streifzug durch die Kunstgeschichte. 
Mehr dazu

Weitere Buchtipps von Beautycheck
o

zurück zur Übersicht







Letzte Änderung: 26.04.2009, Webmaster