Umfang: Vollzeit
Befristung: bis 30.05.2024
Vergütung: EG 13 TV-L
Beginn: 01.04.2023

An der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien, Institut für Betriebswirtschaftslehre, ist im Fachgebiet Unternehmensführung und Organisation zum 01. April 2023 (oder nach Absprache) eine Stelle (100 %) als

wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in  (w/m/d)

zu besetzen.

InnoFARM ist ein vom BMBF gefördertes Forschungsprojekt im Rahmen der Maßnahme „REGION.innovativ“, koordiniert vom Fachgebiet Unternehmensführung/Organisation der TU Ilmenau. Ziel von InnoFARM ist es, durch die Erprobung, Erforschung und Verstetigung neuartiger Modelle von Arbeit das wirtschaftliche Potenzial der strukturschwachen Region Thüringen zu heben und zu fördern. Dabei arbeiten die Teilprojektleitenden mit drei Partner KMU gemeinsam an dieser Vision. Die dabei erhobenen Daten sollen zudem der Wissenschaft dienen und eine angestrebte Promotion in diesem Fachbereich unterstützen.

Weitere Informationen zu InnoFARM sind auf unserer Website www.innofarm-thueringen.org zu finden.

Die Stelle umfasst folgende Aufgabengebiete:

• Konzeption von Laboren zu neuen Formen der Arbeitsorganisation gemeinsam mit den Projekt-KMU
  • Wissenschaftliche Dokumentation und Auswertung während der einzelnen Laborphasen (z.B. Befragungen, Beobachtungen, etc.)
  • Mitwirkung bei der Entwicklung des Methodenbaukastens zu innovativen Modellen von Arbeit in Abstimmung mit den KMU
  • Projektmanagement und Leitung des Teilprojekts bei einem Partnerunternehmen
  • Projektcontrolling
  • Konzeption und Durchführung der Öffentlichkeitsarbeit des Projekts, beispielsweise in Rahmen von Workshops
  • Führen von wissenschaftlichen Hilfskräften im Rahmen der Projektaufgaben

Darüber hinaus wird die eigene Weiterqualifikation erwartet, z.B. durch Mitwirkung an Veröffentlichungen und Vorbereitung einer Promotion.

Für die Teilnahme am Auswahlverfahren werden vorausgesetzt:

• überdurchschnittlicher Abschluss eines wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichen bzw. artverwandten Hochschulstudiums (Master oder gleichwertig), idealerweise mit einem Schwerpunkt im Bereich Unternehmensführung/Organisation
  • fundierte Kenntnisse in empirischer Sozialforschung (nachgewiesen z. B. in der Masterarbeit) sowie die
  • Bereitschaft, sich in neue Forschungsmethoden einzuarbeiten
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (in Wort und Schrift)

Darüber hinaus sind wünschenswert:

• Eigenständige, verantwortungsvolle und ergebnisorientierte Arbeitsweise
    • Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und sicherer Umgang mit Menschen
    • Interesse an betriebswirtschaftlichen Forschungsfragen
    • Bereitschaft, sich in neue Forschungsmethoden einzuarbeiten
    • Leidenschaft und Begeisterung für das, was Sie erforschen wollen

Wir bieten Ihnen eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit innerhalb eines interdisziplinär aufgestellten Teams mit aktuellen Themen der Forschung und Praxis. Eine aktive Unterstützung im Projekt und ersten Schritten in die internationale Forschungsgemeinschaft ist für uns selbstverständlich. Der interdisziplinäre Austausch und die interne Zusammenarbeit bieten ein offenes und kooperatives Arbeitsklima, zu dem auch die gemeinsamen Doktorandenkolloquien und Kooperationsprojekte mit der Friedrich-Schiller-Universität Jena sowie den Universitäten Erfurt und Regensburg beitragen.

Bitte weisen Sie die in der Stellenausschreibung geforderten Qualifikationen an Hand von Urkunden sowie Zeugnissen nach.

Was wir Ihnen bieten:

Von individueller Förderung mit vielseitigen Weiterbildungsmöglichkeiten bis hin zu einer Vielzahl von Angeboten zum Thema Gesundheit und Freizeitgestaltung erwartet Sie an der TU Ilmenau ein wertschätzendes Arbeitsumfeld einer renommierten Universität. Über ein attraktives, familienfreundliches Arbeitszeitmodell hinaus profitieren Sie von Vorteilen wie die Nutzung der Mensen des Studierendenwerks Thüringen, sowie Teilnahme an den verschiedenen attraktiven Sportangeboten des Universitätssportzentrums.

Die TU Ilmenau steht auf den Gebieten Technik, Mathematik und Naturwissenschaft, Wirtschaft und Medien für Lehre und Forschung auf höchstem Niveau. Sie legt besonderen Wert auf innovative Lehre und Interdisziplinarität. Sie identifiziert sich mit den Humboldtschen Idealen und verfolgt die Vision einer weltoffenen Campus-Familie.

Die Technische Universität Ilmenau ist Träger des TOTAL E-Quality-Prädikats. Sie fordert Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf.

Schwerbehinderte haben bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation Vorrang bei der Einstellung.

Die TU Ilmenau verfügt über flexible Arbeitszeitmodelle.

Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung