TEAM UP!

Die neuen Gruppenarbeitsräume in der Zentralbibliothek

Die Universitätsbibliothek hat in der Zentralbibliothek auf Ebene 7 (oberhalb des Allgemeinen Lesesaals – einfach nur die Wendeltreppe hinauf!) drei neue große Gruppenarbeitsräume eingerichtet. Im roten, blauen und grünen Raum können Studierende jederzeit in Kleingruppen zusammenarbeiten. In jedem Gruppenarbeitsraum gibt es vier Tischgruppen, die durch Trennwände voneinander abgegrenzt werden. Die Gruppenarbeitsräume bieten insgesamt 56 Arbeitsplätze, hinzu kommen Sitzbänke.

Gruppenarbeitsraum Zentralbibliothek Ebene 7

Der blaue Raum findet sich auf Ebene 7 rechts

Im blauen und roten Raum steht pro Arbeitsgruppe ein Wandmonitor zur Verfügung, an dem die Studierenden gemeinsam Dokumente bearbeiten können. Bringen Sie einfach Ihre eigenen Geräte (Laptops, Tablets etc.) mit!

Gruppenarbeitsräume Zentralbibliothek Ebene 7

Der rote Raum findet sich auf Ebene 7 mittig

Im grünen Raum sind fest installierte Rechner vorhanden. Selbstverständlich können auch hier zusätzlich eigene Geräte mitgebracht werden.

Gruppenarbeitsräume Zentralbibliothek Ebene 7

Der grüne Raum findet sich auf Ebene 7 links

Bei der Einrichtung der Räume wurde auf eine ergonomische, gesundheitsorientierte Ausstattung großer Wert gelegt. In allen drei Räumen gibt es Drehstühle mit einer 3-D-Wippmechanik, die das aktive Sitzen fördern. Im grünen Raum finden sich zusätzlich zwei höhenverstellbare Tische, die Barrierefreiheit gewährleisten (die Räume sind per Fahrstuhl erreichbar).

Die neu konzipierten Gruppenarbeitsräume stellen in ihrer Medienausstattung den neuesten Stand der Technik dar und laden zum flexiblen und interaktiven Arbeiten ein. In ihrer ergonomischen Möbilierung und ihrem zeitgemäßen Design werden memorable Räume geschaffen, die als Modell für zukünftige Lernräume auf dem Campus dienen können und die Universitätsbibliothek in einem neuen Licht zeigen.

Die Gruppenarbeitsräume sind von Montag bis Freitag von 08:00 bis 20:00 Uhr und am Samstag von 09:00 bis 18:00 Uhr nutzbar. Eine Reservierung oder Anmeldung ist nicht nötig.

Team UP! Die neuen Gruppenarbeitsräume in der Zentralbibliothek
  1. Universität