Informatik und Data Science

Für die neu gegründete “Fakultät für Informatik und Data Science” steht nun in der Universitätsbibliothek auch ein entsprechender, fachlich konzentrierter Freihandbestand zur Verfügung.

Schild und Bücher im Lesesaal

Die Neuanschaffungen für die Bereiche “Informatik und Data Science”, aber auch die schon vorhandene Literatur der Medieninformatik und Informationswissenschaft sind seit dem 1. April im Allgemeinen Lesesaal der Zentralbibliothek unter dem neuen Lokalkennzeichen 14 zu finden. Neben physischen Medien soll besonders der Zugang zu elektronischer Literatur ausgebaut werden, um einen zeit- und standortungebundenen Zugriff zu ermöglichen und den Anforderungen in der informatischen Forschung gerecht zu werden. Einen Überblick über das bestehende digitale Angebot, die Nutzung des Angebots sowie Tipps zur Recherche finden Sie auf der "Informatik und Data Science"-Homepage der Universitätsbibliothek.

Neben Einzelarbeitsplätzen im Lesesaal und den Gruppenarbeitsplätzen auf der oberen Ebene ist perspektivisch auch ein Raum zum Austausch und Entspannen (Code & Relax) geplant.

Um eine bedarfsorientierte Literaturversorgung zu ermöglichen, können Anschaffungswünsche über das Anschaffungsformular gestellt werden. Für Anregungen, Wünsche und Fragen steht Ihnen Ihr Fachreferent Constantin Lehenmeier (constantin.lehenmeier@ur.de, 0941 943-3955, Raum ZB 6.35) mit seinem Team gerne jederzeit zur Verfügung.

Wir freuen uns, Sie in Zukunft im neuen “Informatik und Data Science”-Bereich der Bibliothek antreffen zu dürfen und wünschen Ihnen viel Spaß beim Erkunden der Bestände.

1. Universität