Zu Hauptinhalt springen

Orientierungspraktikum

Orientierungspraktikum (alle Studiengänge)

  • Dauer: 3 - 4 Wochen (ca. 20 Unterrichtsstunden / Woche; mindestens 3 Unterrichtsstunden / Tag) während der vorlesungsfreien Zeit.
  • Bester Zeitpunkt für das Orientierungspraktikum: Vor Beginn des Studiums. Abiturient(inn)en können das Orientierungspraktikum bereits beginnen, nachdem sie die letzte Abitureinzelprüfung erfolgreich abgelegt haben.
  • Das Orientierungspraktikum muss spätestens vor Beginn des pädagogisch-didaktischen Schulpraktikums abgeleistet werden.
  • Mindestens 1 Woche muss an einer öffentlichen (d. h. staatlichen oder städtischen) Schule oder einer staatlich anerkannten Privatschule absolviert werden.
  • Es müssen zwei verschiedene Schularten besucht werden. Mindestens eine Woche des Praktikums muss an einer Mittelschule oder einem Förderzentrum absolviert werden. Nützen Sie die Chance, auch Schularten kennen zu lernen, für die die Lehramtsbefähigung nicht angestrebt wird (auch Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe). Beim Studium des Lehramts an Grundschulen können auch vorschulische Bildungseinrichtungen besucht werden. Beim Studium des Lehramts an Gymnasien soll das Gymnasium, an dem die Hochschulreife erworben wurde, nach Möglichkeit nicht gewählt werden!
  • Weitere Informationen zur Organisation finden Sie bei den jeweiligen Praktikumsämtern:
    Praktikumsamt der Universität Regensburg für Grund- und Mittelschulen
    Praktikumsamt für Realschulen
    Praktikumsamt für Gymnasien

  1. Fakultäten
  2. Fakultät für Biologie und Vorklinische Medizin

Lehramt Biologie Schulpraktika

 

Bild05