Förderung experimenteller Kompetenz von Lehrkräften (Chemie)

Ab Sommer 2016 sollen an der Universität Regensburg dreitägige Fortbildungen für Lehrkräfte sowie Seminare für Lehramtsstudierende mit Fach Chemie stattfinden. Die Inhalte der Angebote umfassen einerseits Informationen zu den Neuerungen im LehrplanPLUS und Einblicke in die aktuelle Forschung an der Universität mit dem Schwerpunkt anorganische Photokatalyse (Anorganische Chemie, Lehrstuhl Prof. Dr. Arno Pfitzner). Andererseits werden ausgewählte Lehrplaninhalte unter dem Aspekte Scientific Inquiry – Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung erarbeitet (Didaktik der Chemie, Prof. Dr. Oliver Tepner). In der Fortbildung werden insbesondere Themen der Redoxchemie in verschiedenen Jahrgangsstufen behandelt: Galvanische Zellen, Solarzellen, Photozellen zur Umwandlung von Licht in elektrische Energie und Photokatalyse zur Nutzung von Licht zur Katalyse chemischer Reaktionen.

Ring Netz Rgb Wei _er-hintergrundKOLEG

1. UNIVERSITÄT REGENSBURG