Zu Hauptinhalt springen

Förderkalender

Nach Deadlines geordnet, ermöglicht der Förderkalender einen schnellen Überblick über aktuelle Ausschreibungen und forschungsrelevante Nachrichten. Mit dem wöchentlich erscheinenden Newsletter der Forschungsförderung verpassen Sie keine Neuigkeit. Für die Detailsuche darüber hinaus können Sie sich als Mitglied der UR kostenfrei für die Datenbanknutzung der Servicestelle für ELektronische ForschungsförderInformationen (ELFI) registrieren.


Filter nach Förderer

Filter nach Fachbereich

Filter nach Art der Information


Marie-Skłodowska-Curie-Maßnahmen (MSCA): 1,75 Milliarden Euro stehen 2023/2024 für Ausbildung und Mobilität von Forschenden bereit

Mittwoch 25. Oktober 2023

Deadline: 25. Oktober 2023

Im Jahr 2023 werden im Rahmen der MSCA über 856 Millionen Euro, 2024 mehr als 902 Millionen Euro für die fünf Hauptaktionen des Arbeitsprogramms bereitgestellt:

  • MSCA-Promotionsnetzwerke setzen Programme zur Ausbildung von Doktorandinnen und Doktoranden an Hochschulen und in anderen Umfeldern um (u. a. Industrie und Unternehmen). Die Aufforderungen zur Einreichung von Vorschlägen 2023 und 2024 mit einem Budget von 434,8 Millionen Euro bzw. 451,2 Millionen Euro werden alljährlich im Mai anlaufen und im November enden.
  • MSCA-Postdoktorandenstipendien stärken das kreative und innovative Potenzial von promovierten Forscher:innen, die durch weiterführende Ausbildung und internationale, interdisziplinäre und sektorübergreifende Mobilität neue Kompetenzen erwerben möchten. Die Mittel sind für Forschende bestimmt, die Pionierforschungs- und Innovationsprojekte in Europa und weltweit umsetzen wollen, auch im nichtakademischen Bereich. Die Aufforderungen zur Einreichung von Vorschlägen 2023 und 2024 mit einem Budget von 260,5 Millionen Euro bzw. 270,8 Millionen Euro werden alljährlich von April bis September laufen. Am 12. April 2023 wurde die diesjährige Ausschreibung zu den MSCA Postdoctoral Fellowships (PF) durch die Europäische Kommission geöffnet. Die Einreichungsfrist für Anträge im Call MSCA-PF-2023 endet am 13. September 2023.
  • MSCA-Personalaustausch entwickelt internationale, bereichsübergreifende und interdisziplinäre Kooperationen in Forschung und Innovation durch den Austausch von Personal. Die Aktion unterstützt die Umsetzung von Ideen in innovative Produkte, Dienstleistungen oder Verfahren. Die Aufforderungen zur Einreichung von Vorschlägen 2023 und 2024 mit einem Budget von 78,5 Millionen Euro bzw. 81,2 Millionen Euro werden alljährlich im Oktober anlaufen und Ende Februar/Anfang März enden.
  • MSCA COFUND kofinanziert neue oder bestehende Promotions- und Postdoc-Programme in den EU-Mitgliedstaaten oder den mit Horizont Europa assoziierten Ländern mit dem Ziel, bewährte Verfahren der MSCA zu verbreiten. Dies umfasst u. a. die internationale, intersektorale und interdisziplinäre Ausbildung in der Forschung sowie die internationale und sektorübergreifende Mobilität vonForschenden in allen Laufbahnphasen. Die Aufforderungen zur Einreichung von Vorschlägen 2023 und 2024 mit einem Budget von 96,6 Millionen Euro bzw. 99,3 Millionen Euro werden alljährlich von Oktober bis Februar laufen.
  • MSCA und Bürger:innen sensibilisiert Studierende, Familien und die Öffentlichkeit für die Forschung im Rahmen der Europäischen Forschernacht und der Initiative „Forschende an Schulen“. Die Aktion schärft das Bewusstsein der Bürger:innen dafür, wie sich die Arbeit von Forschenden auf ihr Leben, die Wirtschaft und die Gesellschaft auswirkt, und fördert die Anerkennung von Wissenschaft und Forschung in der Öffentlichkeit. Zudem soll das Interesse junger Menschen an der Forschung und an einer wissenschaftlichen Laufbahn geweckt werden. Die Aufforderung 2023 mit einem Budget von 15,4 Millionen Euro deckt die Europäischen Forschernächte 2024 und 2025 ab.

Die Einreichungsfrist läuft von 20. Juni bis 25. Oktober 2023.

Weitere Informationen.

Förderkalender

Illustration: Kalenderblatt mit Einträgen zur Forschungsförderung