CZS Durchbrüche: RessourcenEffizienz – Faire Rohstoffe für neue Technologien
Deadline: 06. Oktober 2023
Mit dem Förderprogramm „CZS Durchbrüche“ ermöglicht die Carl-Zeiss-Stiftung Universitäten die Umsetzung innovativer und wissenschaftlich vielversprechender Konzepte.
Im Fokus der aktuellen Ausschreibung „CZS Durchbrüche: Faire Rohstoffe für neue Technologien“ steht Forschung zur Substitution oder Reduktion von problembehafteten Rohstoffen. Die Ausschreibung adressiert dabei das gesamte Spektrum von der Grundlagen- bis zur anwendungsorientierten Forschung. Die Abkehr von fossilen Brennstoffen sorgt für einen erhöhten Bedarf an mineralischen Rohstoffen, z.B. für Photovoltaikanlagen und neuartige Batterieelemente. Weiterer Bedarf entsteht aufgrund der immer weiteren Durchdringung aller Lebensbereiche mit Computertechnologie im Zuge der Digitalisierung. Viele der zum Einsatz kommenden Materialien sind seltene Erden und sogenannte Konfliktmineralien (z.B. Zinn, Wolfram). Die Gewinnung dieser Materialien und ihre begrenzte Verfügbarkeit bringt eine Reihe an Schwierigkeiten mit sich, so z.B. Umweltschäden, Menschenrechtsverletzungen und logistische Herausforderungen.
Die geförderten Projekte sollen Ansätze zur Reduktion, zur Substitution, zum Recycling sowie zur effizienteren Gewinnung der genannten Materialien erforschen und somit den schonenden und effizienten Einsatz von Ressourcen voranbringen. Die bearbeiteten Forschungsfragen sollen dazu beitragen, Voraussetzungen für eine umfassende Kreislaufwirtschaft zu schaffen.