Zu Hauptinhalt springen

Förderkalender

Nach Deadlines geordnet, ermöglicht der Förderkalender einen schnellen Überblick über aktuelle Ausschreibungen und forschungsrelevante Nachrichten. Mit dem wöchentlich erscheinenden Newsletter der Forschungsförderung verpassen Sie keine Neuigkeit. Für die Detailsuche darüber hinaus können Sie sich als Mitglied der UR kostenfrei für die Datenbanknutzung der Servicestelle für ELektronische ForschungsförderInformationen (ELFI) registrieren.


Filter nach Förderer

Filter nach Fachbereich

Filter nach Art der Information


Förderung einer Kompetenz- und Vernetzungsstelle für gelingende MINT-Bildung

Freitag 06. März 2020, 00:00 Uhr - Freitag 06. März 2020, 00:00 Uhr
Bmbf

Deadline: 6. März 2020

Der MINT-Bildung kommt für die Gestaltung der digitalen Transformation und des technologischen Wandels eine zentrale Rolle zu. Insbesondere die Jüngeren müssen ein vertieftes Verständnis für technische und naturwissenschaftliche Zusammenhänge entwickeln. Das erleichtert eine berufliche oder akademische Ausbildung in diesem Bereich, ist die Grundlage für die Bewältigung großer gesellschaftlicher Herausforderungen und zugleich entscheidend für die künftige wirtschaftliche Leistungs- und Innovationsfähigkeit Deutschlands und Europas.
Daher soll die MINT-Bildung gestärkt werden.

Gegenstand der Förderung ist der akteurseitig getriebene Aufbau einer bundesweiten Kompetenz- und Vernetzungsstelle zur Stärkung der MINT-Bildung in Deutschland, die sich auch dem Aufbau einer E-Plattform zur Vernetzung von MINT-Angeboten bzw. -Akteuren widmet. Die Umsetzung der E-Plattform kann auch über einen Auftrag an Dritte erfolgen. Die MINT-Landschaft in Deutschland ist von großer Vielfalt gekennzeichnet. Die Kompetenz- und Vernetzungsstelle soll die vorhandene Expertise in der MINT-Bildung aus Wissenschaft und Praxis bündeln und in die Breite tragen. Daher ist ausdrücklich gefordert, dass dieses Vorhaben durch einen Verbund aus mehreren Partnern durchgeführt wird, der diese Vielfalt widerspiegelt und auf existierenden, guten Vernetzungsansätzen aufbaut. Die Kompetenz- und Vernetzungsstelle soll ihre Aktivitäten prioritär auf die im Folgenden dargestellten Ziele richten. Hierbei soll sie sich im Sinne einer lernenden „Organisation“ verstehen, indem die Inhalte bedarfsorientiert in Abstimmung mit den vielen MINT-Akteuren und mit Hilfe von Begleitforschung oder wissenschaftlich fundierten Interventionen weiterentwickelt werden.

Das Antragsverfahren ist zweistufig angelegt.

Weitere Informationen

Förderkalender

Illustration: Kalenderblatt mit Einträgen zur Forschungsförderung