Zu Hauptinhalt springen

Förderkalender

Nach Deadlines geordnet, ermöglicht der Förderkalender einen schnellen Überblick über aktuelle Ausschreibungen und forschungsrelevante Nachrichten. Mit dem wöchentlich erscheinenden Newsletter der Forschungsförderung verpassen Sie keine Neuigkeit. Für die Detailsuche darüber hinaus können Sie sich als Mitglied der UR kostenfrei für die Datenbanknutzung der Servicestelle für ELektronische ForschungsförderInformationen (ELFI) registrieren.


Filter nach Förderer

Filter nach Fachbereich

Filter nach Art der Information


Förderschwerpunkt „Raummultiplexing in faseroptischen Netzen“ zur thematischen Ausgestaltung der Förderrichtlinie „Forschung Agil“

Donnerstag 30. Juli 2020

Deadline: 30. Juli 2020

Der Datenverkehr im Internet steigt seit Jahren exponentiell an und vieles deutet darauf hin, dass sich dieser Trend ungebrochen fortsetzen wird. Schätzungen prognostizieren jährliche Steigerungsraten von über 25 %. Das bedeutet, dass alle fünf Jahre die dreifache und alle 20 Jahre die hundertfache Menge an Daten von der digitalen Infrastruktur bewältigt werden muss. Diese Anforderungen erwachsen in der modernen digitalen Gesellschaft aus neuen datenintensiven Anwendungen. Um die großen Bedarfe an Bandbreite zu decken, ist ein sehr leistungsfähiges Glasfasernetz erforderlich. Dieses ist das Rückgrat der digitalen Infrastruktur.
Gegenstand der Förderung ist deshalb die Erforschung und Entwicklung von Raummultiplexverfahren in faseroptischen Kommunikationssystemen und -netzen.

Zentrale Forschungsfragen ergeben sich insbesondere in den Bereichen:
• Subsysteme für den Raummultiplex
• Übertragungssysteme zur Realisierung von optischem Raummultiplex
• Integration von Raummultiplex in Bestandssysteme und Netze
• Digitale Signalverarbeitung, Kodierungsverfahren und Algorithmen

Die Leistungsfähigkeit der entwickelten Lösungen muss demonstriert werden. Im Rahmen der Bekanntmachung werden vorzugsweise Verbünde, in begründeten Ausnahmefällen auch wissenschaftliche Einzelvorhaben in der Regel für bis zu drei Jahre gefördert.

Das Antragsverfahren ist zweistufig angelegt.

Weitere Informationen.

Förderkalender

Illustration: Kalenderblatt mit Einträgen zur Forschungsförderung