Zu Hauptinhalt springen

Förderkalender

Nach Deadlines geordnet, ermöglicht der Förderkalender einen schnellen Überblick über aktuelle Ausschreibungen und forschungsrelevante Nachrichten. Mit dem wöchentlich erscheinenden Newsletter der Forschungsförderung verpassen Sie keine Neuigkeit. Für die Detailsuche darüber hinaus können Sie sich als Mitglied der UR kostenfrei für die Datenbanknutzung der Servicestelle für ELektronische ForschungsförderInformationen (ELFI) registrieren.


Filter nach Förderer

Filter nach Fachbereich

Filter nach Art der Information


Förderung von deutsch-chinesischen Verbundvorhaben zu antimikrobiellen Resistenzen

Montag 30. November 2020

Deadline: 30. November 2020

Weltweit sind Infektionskrankheiten auf dem Vormarsch und gefährden die Gesundheit und das Leben von Mensch und Tier. Gleichzeitig verlieren Antibiotika rapide ihre Wirksamkeit, da Bakterien Resistenzen gegen sie entwickeln. Aufgrund der kontinuierlichen Ausbreitung antimikrobieller Resistenzen (AMR) ist die Behandlung einer zunehmenden Zahl bakterieller Infektionen schwierig geworden. Ohne wirksame antimikrobielle Mittel werden nicht nur die Behandlung von Infektionskrankheiten schwieriger, sondern auch medizinische Verfahren wie Operationen, Organtransplantationen oder Chemotherapien riskant.

Um antimikrobielle Resistenzen wirkungsvoll einzudämmen, sind auch grenzüberschreitende wissenschaftliche ­Kooperationen erforderlich. Die Volksrepublik China und die Bundesrepublik Deutschland sind aktiv an mehreren internationalen Initiativen zur Bekämpfung von AMR beteiligt. Ziel dieser Maßnahme ist es, dass Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beider Länder ihre Ressourcen und ihr Fachwissen zur Bekämpfung der AMR in diesen Projekten bündeln.

Gegenstand der Förderung sind Verbundvorhaben, bestehend aus einem deutschen und einem chinesischen Forschungspartner. In begründeten Fällen können auch mehrere deutsche Partner in einem Verbund gefördert werden. In diesem Fall ist ein deutscher Projektkoordinator zu benennen. Die Antragsteller sollen, entsprechend des oben beschriebenen Zuwendungszwecks, eines oder mehrere der nachfolgenden Themen bearbeiten:

  • Innovative Forschung zu AMR in Umweltreservoiren
  • Innovative Forschung an antibiotikaresistenten Bakterien, die Menschen, Nutztiere, Haustiere und/oder Lebensmittel besiedeln

Die Vorhaben sollen eine hohe Praxisrelevanz aufweisen und Strategien zur Implementierung der Forschungsergebnisse in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft aufzeigen sowie Erkenntnisse und verwertbare Forschungsergebnisse erwarten lassen, die zu neuen Technologien, Produkten und/oder Dienstleistungen führen.

Das Antragsverfahren ist zweistufig angelegt.

Weitere Informationen.

Förderkalender

Illustration: Kalenderblatt mit Einträgen zur Forschungsförderung