Zu Hauptinhalt springen
Gewählte Sprache ist Deutsch Select language
Startseite UR

Prof. Dr. Bernd Heinrich

Heinrich Telefon:
Telefax:

Raum:
Sprechzeiten:
WWW:
+49 941 943-6101
+49 941 943-6120
Bernd.Heinrich@wiwi.uni-regensburg.de
VG 3.37
nach Vereinbarung
http://www-wiwi.uni-regensburg.de/Institute/Wirtschaftsinformatik/Heinrich/Home/

Schwerpunkt im Themenverbund

Die Forschungsschwerpunkte liegen in den Gebieten Daten- und Informationsqualität, Prozessplanung und -simulation, Data- und Text-Mining-Verfahren u. a. im Bereich Social Media, Serviceorientierte Architekturen, Flexibilisierung von Prozessen mit Hilfe von Web Services sowie Planung und Entwicklung von kontext- und nutzerbezogenen Services und Applikationen auf mobilen Endgeräten.


Zur Person

Bernd Heinrich, geboren 1972, studierte von 1994-1999 Wirtschaftsinformatik an der Universität Regensburg. Von 1999 bis 2002 promovierte er an der Universität St. Gallen/Schweiz. Von 2002 bis 2008 war Bernd Heinrich wissenschaftlicher Assistent an der Universität Augsburg. Im Jahre 2007 habilitierte er sich zum Thema „Gestaltung von Informationssystemarchitekturen: Optimierungsmodelle und Algorithmen für die Planung und Bewertung von Datenqualitätsmaßnahmen, Prozessrestrukturierungen und Kommunikationsstandards“. Für seine Habilitationsschrift erhielt er 2007 den Förderpreis der Bayerischen Landesbank sowie den Wissenschaftspreis der UPM Kymmene GmbH. Im Jahr 2009 erhielt er den Wissenschaftspreis der Kurt und Felicitas Viermetz Stiftung.

Seit Oktober 2011 hat Bernd Heinrich den Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik II an der Universität Regensburg inne. Er akquirierte und leitet(e) unter anderem federführend grundlagen- und anwendungsorientierte Forschungsprojekte, gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) oder den Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (FWF). Seit 2015 ist er wissenschaftlicher Leiter des Internetkompetenzzentrums Ostbayern an der Universität Regensburg. Daneben akquirierte und leitet(e) er anwendungsorientierte Forschungsprojekte u. a. bei der Datev eG, Siemens AG, der Fujitsu Siemens Computers GmbH, der HypoVereinsbank AG sowie der Allianz AG.

Bernd Heinrich ist als Gutachter und Editor internationaler Fachkonferenzen sowie wissenschaftlicher Zeitschriften tätig. Er ist Autor zahlreicher Beiträge in Büchern und Fachzeitschriften wie beispielsweise Decision Support Systems (DSS), Journal of Decision Systems (JDS), Informs Service Science, Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB) / Journal of Business Economics (JBE), Die Betriebswirtschaft (DBW), Die Wirtschaftsinformatik / Business Information Systems Engineering (BISE), Electronic Markets (EM), Information Systems and E-Business Management (ISeB), Business Process Management Journal (BPMJ), Journal of Information Science (JIS), Academy of Marketing Science Review oder ACM Journal of Data and Information Quality (JDIQ). Daneben hat er die Ergebnisse vieler Arbeiten auf wissenschaftlichen Konferenzen, wie bspw. International Conference on Information Systems (ICIS), European Conference on Information Systems (ECIS), International Conference on Information Quality (ICIQ) oder Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik präsentiert.

  1. Startseite Universität Regensburg

Forschungsverbund "Immobilien- und Kapitalmärkte"

 

Header-10

Sprecher:
Prof. Dr. Steffen Sebastian
Steffen.Sebastian@wiwi.uni-regensburg.de
Prof. Dr. Jürgen Kühling, LL.M.
Juergen.Kuehling@jura.uni-regensburg.de