Zu Hauptinhalt springen
Gewählte Sprache ist Deutsch Select language
Startseite UR

Prof. Dr. Gregor Dorfleitner

Gregordorfleitner Telefon:
Telefax:

Raum:
Sprechzeiten:
WWW:
+49 941 943-2683
+49 941 943-812683
gregor.dorfleitner@wiwi.uni-regensburg.de
VG 3.05
nach Vereinbarung
https://www.uni-regensburg.de/wirtschaftswissenschaften/bwl-dorfleitner/

Schwerpunkt im Themenverbund

Der Lehrstuhl befasst sich mit verschiedensten empirischen und theoretischen Untersuchungen zu Kapitalmärkten. Sämtliche Forschungstätigkeiten sind innerhalb des Themenverbundes anzusiedeln. Ausgewählte Schwerpunkte sind: Derivate, Kreditrisiko, Nachhaltiges Investment, Mikrofinanzierung, Anleihen- und Aktienmärkte, Bewertung und Risikomodellierung von Unternehmen.


Zur Person

Nach einem Studium der Mathematik mit Nebenfach Betriebswirtschaftslehre an der Universität Augsburg hat Gregor Dorfleitner 1998 mit einer Arbeit über Index-Futures bei Professor Dr. Günter Bamberg am Lehrstuhl für Statistik der Universität Augsburg promoviert. Im Jahre 2003 habilitierte er sich an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät ebendort. Im April 2004 folgte Dorfleitner einem Ruf an die Wirtschaftsuniversität Wien als Professor für Finanzierung. Ab Juli 2005 leitete er dort die neu geschaffene Abteilung für Financial Engineering und Derivate. Seit Oktober 2007 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Finanzierung, und seit April 2008 Direktor des Centers of Finance an der Universität Regensburg. Er ist Autor zahlreicher internationaler wissenschaftlicher Veröffentlichungen.

Einen ausführlichen Lebenslauf finden Sie hier.

  1. Startseite Universität Regensburg

Forschungsverbund "Immobilien- und Kapitalmärkte"

 

Header-10

Sprecher:
Prof. Dr. Steffen Sebastian
Steffen.Sebastian@wiwi.uni-regensburg.de
Prof. Dr. Jürgen Kühling, LL.M.
Juergen.Kuehling@jura.uni-regensburg.de