Zu Hauptinhalt springen
Gewählte Sprache ist Deutsch Select language
Startseite UR

Prof. Dr. Karl-Werner Schulte HonRICS

Schulte Telefon:
Telefax:

Raum:
Sprechzeiten:
WWW:
+496722 71412
+49 6722 64216
karl-werner.schulte@irebs.de
VG 203
nach Vereinbarung
www.uni-regensburg.de/wirtschaftswissenschaften/immobilien-schulte/index.html

Schwerpunkt im Themenverbund

Die Honorarprofessur für Immobilienwirtschaft befasst sich zum einen mit Fragen der Corporate Governance von Immobilienunternehmen, vor allem von Kapitalgesellschaften im internationalen Vergleich. Seinen Forschungsschwerpunkt bildet die Schaffung von verbrieften Immobilienanlagen und transparenten Immobilien- und Kapitalmaerkten in afrikanischen Laendern, hier insbesondere "Sub-Saharan Africa".


Zur Person

Professor Dr. Karl-Werner Schulte wurde 1946 in Warstein/NRW geboren. Nach seiner Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität Münster im Jahre 1974 wurde er 1986 von der European Business School (ebs) auf eine Professur für Investition und Finanzierung berufen. Im Jahre 1990 gründete er die ebs Immobilienakademie und war deren wissenschaftlicher Leiter und Geschäftsführender Gesellschafter bis 2006. Im Jahre 1994 übernahm er den Stiftungslehrstuhl Immobilienökonomie, der zum ebs Department of Real Estate ausgebaut wurde. Im Herbst 2006 wechselten das Department of Real Estate und die Immobilienakademie an die IREBS International Real Estate Business School der Universität Regensburg. Hier übernam Prof. Dr. Schulte die ECE Stiftungsprofessur für Immobilienwirtschaft am IREBS Institut für Immobilienwirtschaft und war wissenschaftlicher Leiter der IREBS Immobilienakademie bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand Ende 2011.

Seine langjährigen Erfahrungen in Immobilienlehre und -forschung stellt Schulte jetzt Universitäten, wissenschaftlichen Organisationen und Immobilienforschern in Afrika zur Verfügung. Seinen neuen Arbeitsschwerpunkt bildet "African Real Estate Research". Er betreut  Promotionsvorhaben und Master-Arbeiten und ist Academic Director des gleichnamigen IREBS Competence Center, das im MScRE-Studiengang das Seminar "Doing Real Estate Business in Africa" durchführt. Schulte ist auch Gründer der gemeinnützigen Stiftung "IREBS Foundation for African Real Estate Research", die afrikanische Universitäten bei der Entwicklung von Immobilienstudiengängen sowie Doktoranden und Master-Studierende unterstützt. Das Research Center und die Foundation arbeiten eng mit der AfRES African Real Estate Society zusammen.

Schulte hat einige Organisationen der Immobilienwirtschaft (mit-)gegründet:

  • das ULI Urban Land Institute Germany
  • die IPD Deutschland, vormals DID Deutsche Immobilien Datenbank, heute Teil der MSCI
  • die ICG Initiative Corporate Governance der deutschen Immobilienwirtschaft e. V.
  • die WFVI Wissenschaftliche Vereinigung zur Förderung des Immobilienjournalismus e. V.

Prof. Dr. Schulte gilt als Pionier des Fachgebiets Immobilienökonomie und hat zahlreiche internationale Auszeichnungen für seine wissenschaftliche Arbeit erhalten.

Wikipedia

  1. Startseite Universität Regensburg

Forschungsverbund "Immobilien- und Kapitalmärkte"

 

Header-10

Sprecher:
Prof. Dr. Steffen Sebastian
Steffen.Sebastian@wiwi.uni-regensburg.de
Prof. Dr. Jürgen Kühling, LL.M.
Juergen.Kuehling@jura.uni-regensburg.de