Zu Hauptinhalt springen
Gewählte Sprache ist Deutsch Select language
Startseite UR

Prof. Dr. Sven Bienert, MRICS REV

Bienert Telefon:
Telefax:

Raum:
Sprechzeiten:
WWW:
+49 941 943-6011
+49 941 943-816013
sven.bienert@irebs.de
VG 3.09
nach Vereinbarung
www.uni-regensburg.de/wirtschaftswissenschaften/immobilien-bienert/home/

Schwerpunkt im Themenverbund

  • „Identifizieren und Verstehen“: z.B. Intertemporale Probleme/ Ethik/ Intergenerative Herausforderungen des Klimawandels, Sustainability Due Diligence
  • „Vermeiden und Anpassen“: z.B. CSR/ GRI in der Immobilienwirtschaft, Nachhaltigkeitsbewertung (CO2-Bewertung, LCC, Integrale Planung, Ökobilanzierung (LCA), Green Labels)
  • „Verändern und Innovieren“: z.B. Geschäftsfeldstrategien im Bereich Klimawandelanpassung, Optimierung der Nachhaltigkeit von Immobilieninvestitionen (Entwicklung angepasster Finanzierungsinstrumente)

Zur Person

Prof. Dr. Sven Bienert MRICS REV schloss nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann zunächst das Studium zum Fachwirt der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft als Immobilienwirt (Diplom-VWA) und drei Jahre später das Studium der Betriebswirtschaftslehre als Diplom-Kaufmann an der Universität Lüneburg ab. Seine Dissertation verfasste er an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg am Lehrstuhl von Prof. Francke zum Thema „Auswirkungen der Eigenkapitalrichtlinien für Banken auf die Projektfinanzierung in der Immobilienwirtschaft“. Prof. Bienert war u. a. viele Jahre in der Finanz- und Immobilienwirtschaft für internationale Beratungshäuser tätig. Seit April 2010 leitet er das Kompetenzzentrum für Nachhaltigkeit in der Immobilienwirtschaft am IRE|BS Institut der Universität Regensburg, bekleidet dort einen Lehrstuhl und ist seit April 2013 Geschäftsführer des IRE|BS Instituts. Parallel war er als Managing Director der Probus Real Estate GmbH (ca. 2,1 Mrd. Assets under management) mit Sitz in Wien bis 2013 tätig. Er ist Herausgeber und Autor diverser immobilienwirtschaftlicher Fachbücher und Träger zahlreicher Forschungspreise. Darüber hinaus ist Prof. Bienert als Sachverständiger und Berater aktiv. Er engagiert sich zudem bei unterschiedlichen Branchenverbänden im Vorstand und in zahlreichen Gremien, wie der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB e.V.), dem Urban Land Institute (ULI), der Austrian Association of Real Estate Experts (ARE), dem Verein zur Förderung der Qualität in der Immobilienwirtschaft (ImmQu) sowie der Deutsche Vereinigung für Finanzanalyse und Asset Management e.V. (DVFA). Ferner wurde Prof. Bienert Mitte Juni 2015 zum Mitglied des Aufsichtsrats der ZIMA Holding AG bestellt, im November 2015 wählte ihn die Mitgliederversammlung in den Vorstand der Initiative Corporate Governance der deutschen Immobilienwirtschaft (ICG).

  1. Startseite Universität Regensburg

Forschungsverbund "Immobilien- und Kapitalmärkte"

 

Header-10

Sprecher:
Prof. Dr. Steffen Sebastian
Steffen.Sebastian@wiwi.uni-regensburg.de
Prof. Dr. Jürgen Kühling, LL.M.
Juergen.Kuehling@jura.uni-regensburg.de