Zu Hauptinhalt springen
Gewählte Sprache ist Deutsch Select language
Startseite UR

Prof. Dr. Wolfgang Servatius

John Doe Telefon:
Telefax:
 
Raum:
Sprechzeiten:
WWW:

+49 941 943-2297
+49 941 943-1969
Wolfgang.Servatius@jura.uni-regensburg.de
RW (S) 2.06
Mi. 14-15 Uhr
www.uni-regensburg.de/rechtswissenschaft/buergerliches-recht/servatius/


Schwerpunkt im Themenverbund

Die Forschungsinteressen des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht und Unternehmensrecht liegen in den Grundlagen, aktuellen Entwicklungen und immobilienrechtlichen Bezügen des Zivilrechts, Gesellschaftsrechts, Bank- und Kapitalmarktrechts und Insolvenzrechts. Die immobilienrechtliche Ausrichtung bezieht sich vor allem auf die zentralen gesellschafts- und kapitalmarktrechtlichen Vorgaben für die Errichtung, den Erwerb und die Bewirtschaftung von Immobilien sowie die Finanzierung von Immobilienprojekten bei Kreditinstituten und am Kapitalmarkt.


Zur Person

  • Prof. Dr. Servatius wurde 1969 in Boppard am Rhein geboren.
  • Nach einer Berufsausbildung zum Bankkaufmann bei der Deutsche Bank AG studierte er Rechtswissenschaft in Mainz, Glasgow und München, wo er im Jahr 1997 das Erste, im Jahr 1999 das Zweite Juristische Staatsexamen absolvierte.
  • Von 2000 bis 2006 war er Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht an der Juristischen Fakultät der LMU München (Prof. Dr. Lorenz Fastrich).
  • Er wurde im Jahr 2004 promoviert mit der Arbeit `Strukturmaßnahmen als Unternehmensleitung`.
  • Die Habilitation erfolgte 2007 mit der Schrift `Gläubigereinfluss durch Covenants - Hybride Finanzierungsinstrumente im Spannungsfeld von Fremd- und Eigenfinanzierung`.
  • Lehrbefähigung für Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht, Bank- und Kapitalmarktrecht sowie Insolvenzrecht.
  • 01.04.2009 Ernennung zum Universitätsprofessor (W3) und Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht und Unternehmensrecht an der Universität Regensburg.
  1. Startseite Universität Regensburg

Forschungsverbund "Immobilien- und Kapitalmärkte"

 

Header-10

Sprecher:
Prof. Dr. Steffen Sebastian
Steffen.Sebastian@wiwi.uni-regensburg.de
Prof. Dr. Jürgen Kühling, LL.M.
Juergen.Kuehling@jura.uni-regensburg.de