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Bachelorstudiengang bis inkl. WS2015/16

Diese Informationen sind für alle Studierenden gültig, die ihr Studium im Wintersemester 2015/16 oder früher aufgenomen haben.

Für weitere Informationen können Sie die Prüfungsordnung und den Modulkatalog einsehen.


Inhalte des Bachelorstudiengangs

Das Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Regensburg bietet den Bachelorstudiengang Erziehungswissenschaft an, der mit dem Grad Bachelor of Educational Science (B.A.) abschließt. Mit diesem Studiengang kann ein erster berufsqualifizierender Abschluss erworben werden. Der Bachelorstudiengang bietet einen Überblick über grundlegende Zusammenhänge der Erziehungswissenschaft und legt das Fundament an notwendigen Fachkenntnissen und Fertigkeiten für ein anschließendes Masterstudium oder einen Übergang in die Berufspraxis.

Der Bachelorstudiengang Erziehungswissenschaft ist modularisiert, d.h. eine vorgegebene Anszahl an Modulen muss absolviert werden. Die Regelstudienzeit erstreckt sich über 6 Semester, in deren Verlauf 10 Module zu absolvieren sind und abschließend eine Bachelorarbeit zu verfassen ist.


Die nachfolgende Grafik liefert einen Überblick zum Studienverlauf. Durch einen Klick auf das Bild können Sie die Grafik vergrößern. Anschließend werden die einzelnen Module inhaltlich genauer beschrieben.


1. Grundlagen der Erziehungswissenschaft

In diesem Modul werden Kenntnisse zur Struktur der Erziehunswissenschaft, ihrem Gegenstand und ihren grundlegenden Fragestellungen vermittelt. Den Studierenden wird die Fähigkeit vermittelt, die unterschiedlichen theoretischen Perspektiven und Paradigmen der Erziehungswissenschaft in ihrem historischen und bildungspolitischen Kontext verorten zu können.


2. Individuelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung

Inhalt dieses Moduls sind Theorien und empirische Befunde zur Beschreibung und Erklärung der menschlichen Entwicklung und Sozialisation. Auf Basis der Kenntnis empirischer Forschungsmethoden werden praxisnah Verfahren der pädagogischen Diagnostik und individuellen Bildungsberatung erarbeitet.


3. Analyse und Entwicklung von Lernumgebungen

In diesem Modul werden Kenntnisse von Lehr-Lern-Theorien, Theorien über Entwicklungs- und Implementationsstrategien sowie deren Anwendung bei der Analyse und Entwicklung von Lernumgebungen im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung und/oder der Hochschule vermittelt. Zudem zählen Kenntnisse über sowie die Anwendung von inferenzstatistischen Verfahren zu den Inhalten des Moduls


4. Konzeption und Durchführung von Beratung

Wissen zu allgemeinen Strukturmerkmalen von Beratung, zu übergreifenden Beratungsansätzen und zu spezifischen Theorien, welche sich auf Prozess und Inhalt der Erziehungs-, Bildungs- und Organisationsberatung beziehen, bilden den Inhalt dieses Moduls. Dazu werden auch grundlegende Fertigkeiten der Gestaltung von Beratungsprozessen eingeübt. Außerdem werden Kenntnisse zu qualitativen Forschungsmethoden vermittelt.


5. Evaluation von Bildungsprozessen

Inhalt dieses Moduls sind Theorien und empirische Befunde der Evaluationsforschung in Bildungseinrichtungen. Auf der Basis multivariater statistischer Verfahren werden praxisnah Kenntnisse zur Evaluation von Bildungsprozessen auf individueller und organisationaler Ebene vermittelt.


6. Berufsfeldorientierte Kompetenzen (BOK)

Die Aneignung über das Fach hinausreichender, berufsqualifizierender und berufspraxisorientierter Kompetenzen steht im Fokus dieses Moduls.


7. Praktikum

Das Praktikumsmodul dient der Aneignung von Erfahrungswissen in pädagogischen Berufsfeldern parallel zu dem im Studium erworbenen Wissen. Ziel ist die Überprüfung des im Studium erworbenen Wissens auf seine Anwendbarkeit hin sowie die kritische Analyse der praktischen Erfahrungen.


8. Vertiefung erziehungswissenschaftlicher Theorien

In diesem Modul werden bereits erworbene theoretische Kenntnisse unter Bezugnahme auf aktuelle Themen und Fragestellungen erziehungswissenschaftlicher Forschung vertieft.


9. Planung und Durchführung von Forschungsarbeiten

Dieses Modul befähigt die Studierenden eigenständig Forschungsarbeiten durchzuführen. Es werden formale Anforderunen an Abschlussarbeiten geklärt sowie die unterschiedlichen Stadien von Forschungsarbeiten besprochen und vorbereitet.


10. Nebenfachmodul

Nach Abschluss dieses Moduls haben sich die Studierenden über das Fachstudium hinausreichende, berufsqualifizierende und berufspraxisorientierte Kompetenzen erarbeitet.


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  2. FAKULTÄT FÜR HUMANWISSENSCHAFTEN

Fachstudienberatung

Dr. Gerhard Messmann

Messmann-192x192

Raum: PT 4.1.02
Telefon: 0941 943-3826 Sprechstunde: Mo 13-14 Uhr

E-Mail: info.studium@paedagogik.uni-regensburg.de