Wissenschaftliches Begleitforschungsprojekt ‚WiBIg‘ abgeschlossen

Ende Dezember kam das Projekt ‚WiBIg‘ (Wissenschaftliche Begleitung von intensivbetreuten Wohngruppen) zum Abschluss. Die zentralen Ergebnisse werden in zwei Abschlussberichten für das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales (StMAS) sowie in einem eigenen Forschungsband im Frühjahr 2021 veröffentlicht.

Während der gut dreijährigen Laufzeit haben wir vier stationäre Einrichtungen in Bayern begleitet, die einen Großteil der Intensivplätze für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung und herausforderndem Verhalten bereitstellen.

Im Rahmen eines Mixed-Methods-Ansatzes haben wir den Personenkreis sowie das pädagogische Handeln und die pädagogischen Prozesse im Kontext 'herausforderndes Verhalten' analysiert und differenziert beschrieben.

Im Zentrum des Interesses stand auch der Umgang der Enrichtungen mit Freiheitsentziehenden Maßnahmen (FeM) und Bestrebungen, diese zu reduzieren und Alternativen zu entwickeln. In einem weiteren Schritt haben wir den 10-Punkte-Plan des StMAS im Kontext 'FeM' in stationären Einrichtungen für Kinder und Jugendliche in Bayern gemeinsam mit den teilnehmenden Einrichtungen reflektiert.

1. Fakultät für Humanwissenschaften
  2. Institut für Bildungswissenschaft