Zu Hauptinhalt springen

Start

Pädagogik bei geistiger Behinderung einschließlich inklusiver Pädagogik



Aktuelles und Veranstaltungen


Blockseminar "Montessori-Pädagogik" auf Exkursion

Im laufenden Wintersemester 2021 konnte ein extracurriculares Blockseminar angeboten werden: "Montessori-Pädagogik: theoretische Grundlagen und ihre Umsetzung in der Schule".
Die Studierenden erwerben darin einen Überblick über das Leben Maria Montessoris, erarbeiten zentrale Begriffe wie "Polarisation der Aufmerksamkeit" oder "vorbereitete Umgebung" und reflektieren Chancen und mögliche Hürden bei der Übertragung auf Kinder im sonderpädagogischen Schwerpunkt geistige Entwicklung.

Um die Gestaltung der vorbereiteten Umgebung und die Arbeit mit typischem Entwicklungsmaterial zu konkretisieren, besuchten die Studierenden die Ilztalschule in Kalteneck, eine private Schule (Primar- und Sekundarstufe), die mit vielen Elementen der Montessori-Pädagogik arbeitet.
Herr Strahberger, ein Mitglied des Leitungsteams, stand nach der Schulhausführung für Fragen und Antworten bereit.

Im Anschluss daran hatte die Gruppe noch Gelegenheit, das Entwicklungsmaterial selbstständig zu sichten und zu bearbeiten.
Exemplarische Darbietungen von bekannten Materialien wie den Einsatzzylindern rundeten den Tag ab.

Nach der ersten Gruppe, die im Dezember die Gelegenheit zur Besichtigung hatte, wird Ende Januar eine zweite Gruppe die Reise in den Bayerischen Wald antreten.

Wir bedanken uns bei der Ilztalschule und freuen uns auf den Besuch im neuen Jahr!

  1. Fakultät für Humanwissenschaften
  2. Institut für Bildungswissenschaft

Pädagogik bei geistiger Behinderung

Universität Regensburg Sedanstraße 1
93055 Regensburg
 



Pädagogik bei Lernbehinderung

Pädagogik bei Verhaltensstörungen