Zu Hauptinhalt springen

Start

Pädagogik bei geistiger Behinderung einschließlich inklusiver Pädagogik



Aktuelles und Veranstaltungen


8. Würzburger Gespräch

Lisa Marie Pelkner, Tobias Fitzek und Anna Selmayr konnten sich am 22.01.22 auf Einladung des vds (Fachverband Sonderpädagogik e.V.) am 8. Würzburger Gespräch beteiligen. Thema des Gesprächs, das eine Plattform zum Austausch und Vernetzten für junge Kolleginnen und Kollegen aus der Wissenschaft darstellt und deren Perspektiven als Anregung für die Verbandsarbeit des vds Raum gibt, war „Rolle der Sonderpädagogik in Bezug zur Schulbegleitung sowie fachdidaktische Ausgestaltung des Unterrichts“.

Im Anschluss an einen Impulsvortrag zum Thema Schulbegleitung von Dr. Annika Lübeck wurden aktuelle Entwicklungen diskutiert und Erfahrungen aus unterschiedlichen Projekten aus ganz Deutschland ausgetauscht. Lisa Marie Pelkner und Tobias Fitzek konnten Erfahrungen und erste Ergebnisse aus den PoMoS-Projekten berichten, die sehr interessiert aufgenommen wurden.

Der Austausch fand unter der Leitung von Dr. Angela Ehlers (Bundesvorsitzende vds) statt und wurde von Prof. Dr. Conny Melzer moderiert. Wie so viele Veranstaltungen in den letzten beiden Jahren, musste auch diese leider digital stattfinden.

Ein ausführlicher Bericht findet sich in der Zeitschrift für Heilpädagogik 3/2022.

  1. Fakultät für Humanwissenschaften
  2. Institut für Bildungswissenschaft

Pädagogik bei geistiger Behinderung

Universität Regensburg Sedanstraße 1
93055 Regensburg
 



Pädagogik bei Lernbehinderung

Pädagogik bei Verhaltensstörungen