Zu Hauptinhalt springen

Start

Pädagogik bei geistiger Behinderung einschließlich inklusiver Pädagogik



Aktuelles und Veranstaltungen


Studierende nutzen Info-Veranstaltung "Was erwartet mich im Referendariat?" für Fragen an das StMuK

Im Herbst 2026 werden die ersten Absolvierenden der UR im Vorbereitungsdienst für das Lehramt Sonderpädagogik erwartet. Beim vom Regensburger Universitätszentrum für Lehrerbildung (RUL) und den sonderpädagogischen Lehrstühlen veranstalteten  Info-Nachmittag "Was erwartet mich im Referendariat?"  referierten SoRin Martina Löschberger und SoKRin Tabea Alhäuser-Walther vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus über formale und inhaltliche Aspekte des Referendariats.

50 Studierende der ersten Kohorte der Regensburger Sonderpädagogikstudierenden waren zu der Veranstaltung ins Alte Finanzamt gekommen, um Informationen "aus erster Hand" von den beiden Referentinnen zu erfahren. Die angehenden Förderschullehrerinnen und -lehrer nutzten die Chance und stellten den beiden Vertreterinnen des Ministeriums zahlreiche Fragen. Dabei konnten so manche "wilde Gerüchte" über den Vorbereitungsdienst ausgeräumt werden. 

50 Studierende der Sonderpädagogik nutzten die Chance, sich über das Referendariat zu informieren und ihre Fragen an SoRin Martina Löschberger und SoKRin Tabea Alhäuser-Walther vom StMuK zu richten.  

Die Info-Veranstaltung zum Referendariat an Förderschulen fand heuer zum ersten Mal statt und wird ab jetzt jährlich im Januar angeboten. 

  1. Fakultät für Humanwissenschaften
  2. Institut für Bildungswissenschaft

Pädagogik bei geistiger Behinderung

Universität Regensburg Sedanstraße 1
93055 Regensburg