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Pädagogik bei geistiger Behinderung einschließlich inklusiver Pädagogik



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Status-Quo und Trendanalysen zum Förderschwerpunkt geistige Entwicklung: Ergebnisse der SFGE II-Studie vorgestellt

Welche Kompetenzen und Unterstützungsbedarfe haben Schüler:innen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung? Und wie haben sich diese innerhalb der letzten zehn Jahre verändert? Diese Fragen standen im Mittelpunkt der SFGE II-Studie, deren Ergebnisse Prof. Dworschak und Anna Selmayr gemeinsam mit Kolleg:innen der Universitäten Würzburg und Koblenz-Landau am 7. Oktober 2021 im Rahmen einer Online-Tagung präsentiert haben.

Rund 250 interessierte Zuhörer:innen aus Schule, Elternvertretung, Verwaltung und Schulträgerverbänden haben an der Veranstaltung teilgenommen, auf der die Projektbeteiligten ausgewählte Ergebnisse der Follow-up-Studie vorgestellt und erläutert haben.

Seit 2018 haben Prof. Dworschak und Anna Selmayr in diesem Verbundprojekt mit den Universitäten Würzburg und Koblenz-Landau an der SFGE II-Studie (Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung II) gearbeitet. Ihre Forschungsergebnisse sind in dem Buch SFGE II aufgearbeitet. Das Buch ist im Verlag wbv Publikation erschienen und bietet einen umfassenden Überblick über den Status Quo und die Entwicklung des Förderschwerpunktes in den letzten zehn Jahren in Bayern.

Weitere Informationen über das Forschungsprojekt finden Sie hier und hier.

  1. Fakultät für Humanwissenschaften
  2. Institut für Bildungswissenschaft

Pädagogik bei geistiger Behinderung

Universität Regensburg Sedanstraße 1
93055 Regensburg
 



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