Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Anna Selmayr

Foto Anna Selmayr

Anna Selmayr, Sonderpädagogin

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Kontakt:

Mail: anna.selmayr@ur.de

Sedanstr. 1, Raum 119

Tel. 0941-943-7674

Sprechstunde: dienstags 9-10 Uhr

Terminvereinbarung für die Online-Sprechstunde

Zugang zum Zoom-Raum Fachstudienberatung
 


Aufgaben

  • Forschung und Lehre im Bereich der Pädagogik bei geistiger Behinderung
  • verantwortlich für den Bereich Pädagogik bei geistiger Behinderung
  • Fachstudienberatung
     

CV

Ausbildung und Beruf

  • seit 4/2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik bei geistiger Behinderung einschließlich inklusiver Pädagogik
  • 9/2015-3/2020 wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Pädagogik bei geistiger Behinderung und Pädagogik bei Verhaltensstörungen, LMU München
  • Frühjahr 2016 Staatsexamen im Erweiterungsfach Medienpädagogik
  • 10/2013-7/2015 Studium Medienpädagogik als Erweiterungsfach, LMU München
  • Frühjahr 2013 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Sonderschulen, Geistigbehindertenpädagogik
  • Erstes Staatsexamen im Erweiterungsfach Deutsch als Zweitsprache
  • 10/2009-7/2013 Studium Didaktik des Deutschen als Zweitsprache (Erweiterungsfach), LMU München  
  • 10/2008-7/2013 Studium LA für Sonderschulen (Geistigbehindertenpädagogik) LMU München  

 Fortbildungen, Auszeichnungen

  • 2/2020 Zertifikat Bayerische Hochschullehre (Aufbaustufe)
  • 1/2020 Zertifikat Gender und Diversitykompetenz in Lehre und Forschung der Universitätsfrauenbeauftragten, LMU München
  • 2019 und 2020 Mentee im LMU Mentoring, finanzielles und ideelles Nachwuchsförderprogramm  
  • 10/2018 Zertifikat Bayerische Hochschullehre (Grundstufe)
  • Seit 2018 Promotionsvorhaben zum Thema "Der Einfluss einer nicht-deutschen Erstsprache auf die Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung – eine quantitative Analyse"
  • 1/2013 Preis für herausragende Staatsexamensarbeit des Münchner Zentrums für Lehrerbildung (MZL) für die Arbeit zum Thema "Soziale Integration von Kindern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf. Quantitative und qualitative Erfassung in einer Klasse mit festem Lehrertandem"

Lehre

Seminare aus der Pädagogik bei geistiger Behinderung und Didaktik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung


Forschung


Weitere Forschungsinteressen

  • Schriftspracherwerb bei Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung
  • Soziale Ungleichheit
  • Kindeswohl


  1. Fakultät für Humanwissenschaften
  2. Institut für Bildungswissenschaft

Pädagogik bei geistiger Behinderung

Universität Regensburg Sedanstraße 1
93055 Regensburg
 

Ansicht Institutsgebäude


Pädagogik bei Lernbehinderung

Pädagogik bei Verhaltensstörungen