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Disziplin und Diskurs

Behinderung zwischen Autonomie und Angewiesensein

Behinderung zwischen Autonomie und Angewiesensein

Kooperation mit Prof. Dr. Ahrbeck, Humboldt-Universität zu Berlin
Laufzeit: 2002-2004

Tagung DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik. Berlin, 9./10.5.03

Publikation:

  • Ahrbeck, B. & Rauh, B. (Hrsg.) (2004). Behinderung zwischen Autonomie und Angewiesensein. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Rauh, B. (2004). Akteure der eigenen Entwicklung – mit der Eigenentwicklung in der peer-group überfordert? In B. Ahrbeck & B. Rauh (Hrsg.), Behinderung zwischen Autonomie und Angewiesensein (S. 90-102). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Rauh, B. (2005). Selbstgestaltung des Kindes oder erzieherische Anleitung? Ein Plädoyer für eine erweiterte Sicht pädagogischen Handelns – nicht nur in der Montessori-Pädagogik. DDS, 97(1), 89-104.

Förderschwerpunkt Lernen – Weiterentwicklung

Förderschwerpunkt Lernen – wohin?

Projekt zu tragenden Grundlagen und erforderlichen Neuausrichtungen des Förderschwerpunkts Lernen
Leitung: Dr. Bernhard Rauh
Förderung: Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
Laufzeit: 2011-2012
www.verband-sonderpaedagogik.de/aktuell/dozententagung.html

Publikationen:

  • Rauh, B., Laubenstein, D., Anken, L. & Auer, H.-L. (Hrsg.) (2012). Förderschwerpunkt Lernen – wohin? Oberhausen: Athena.
  • Rauh, B. (2012). Förderschwerpunkt Lernen. Stellungnahme zu den KMK-Empfehlungen Inklusive Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen in Schulen (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 20.10.2011). Sonderpädagogische Förderung heute, 57(4), 410-414.

Förderschwerpunkt Lernen – wozu?

Projekt zur inhaltlichen und organisatorischen Positionierung des sonderpädagogischen Förderschwerpunkts Lernen
Leitung: Dr. Bernhard Rauh
Förderung: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Laufzeit: 2012-2013

Publikationen:

  • Ahrbeck, B. & Rauh, B. (2011). Lernen ohne Gefühl? Kritische Überlegungen zur aktuellen Lernbehindertenpädagogik. AKJP, 42(2), 223-248.
  • Rauh, B. (2014). Komorbidität von Lern- und Verhaltensstörungen – Was nützt dieses klinische Konzept für die pädagogische Förderung? Sonderpädagogische Förderung heute, 59(3), 245-259.
  • Rauh, B. (2018). Pädagogik im Förderschwerpunkt Lernen – Aktuelle Herausforderungen und notwendige Transformationen. Pädagogische Impulse, 51(2), 22-39.

  • Rauh, B. (2012). Sonderpädagogische Professionalität in der inklusiven Schule – ein Szenario für den Förderschwerpunkt Lernen. Lehren und Lernen, 38(12), 21-26.
  • Rauh, B. (2012). Trägt der Begriff des Lernens die fachliche Arbeitsperspektive (noch) hinreichend? In B. Rauh, D. Laubenstein, L. Anken & H. L. Auer (Hrsg.), Förderschwerpunkt Lernen – wohin? (S. 53-74). Oberhausen: Athena.

Soziale Integration von Schüler*innen mit AD(H)S

`Ich sehe was, was Du nicht siehst´ – Subjektive und fremde Wahrnehmung der sozialen Integration von SchülerInnen mit AD(H)S an bayerischen Grundschulen

Empirische Untersuchung (Querschnittstudie) an bayerischen Grundschulen mit

SchülerInnen der 3. und 4. Jahrgangsstufe (N=924) und Klassenlehrkräften (N=44) (März 2014-Juli 2017) (vgl. Abelein 2017)


Inter- und transdisziplinäre Inklusionsforschung

Inklusion und Transklusion

Mitglieder: Bernhard Rauh
Förderung: Lehrstuhlintern
Laufzeit: seit 2016

Publikationen (Auswahl)

Aufsätze

  • Göppel, R. & Rauh, B. (Hrsg.) (2016). Inklusion. Idealistische Forderung, individuelle Förderung, institutionelle Herausforderung. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Rauh, B., Brandl, Y., Wininger, M. & Zimmermann, D. (2020). Inklusionspädagogik – eine halbierte Bewegung? Psychoanalytische Perspektiven auf ein erziehungswissenschaftliches Paradigma. In I. v. Ackeren, H. Bremer, F. Kessl, H. C. Koller, N. Pfaff, C. Rotter, D. Klein & U. Salaschek (Hrsg.), Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 541-554). Opladen: Barbara Budrich. (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE))

  • Rauh, B. (2016). Melancholische Anmerkungen zu archaischen Zügen des sonderpädagogischen Inklusionsdiskurses. In R. Göppel & B. Rauh (Hrsg.), Inklusion. Idealistische Forderung, individuelle Förderung, institutionelle Herausforderung (S. 207-218). Stuttgart: Kohlhammer.

  • Rauh, B. (2017). Lost in Engagement. Verstrickungen in der Inklusionsforschung. In B. Rauh (Hrsg.), Abstinenz und Verwicklung. Annäherungen in Theorie, Forschung und Praxis (S. 113-133). Opladen: Barbara Budrich.
  • Rauh, B. (2017). Sonderpädagogische Professionsberatung im System inklusiver Bildung. In Ch. Lindmeier & H. Weiß (Hrsg.), Pädagogische Professionalität im Spannungsfeld von sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Bildung (S. 261-280). Wein­heim: Beltz. (1. Beiheft der Zeitschrift Sonderpädagogische Förderung heute).
  • Rauh, B. (2018). Inklusion, Mentalisierung und emotional-soziale Teilhabe. In S. Gingelmaier, S. Taubner & A. Ramberg (Hrsg.), Handbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik (S. 268-278). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
  • Rauh, B. (2019). Theoriebildung auf tönernen Füßen? Anfragen an die Qualität prominenter Studien zur Wirkung von segregativer vs. integrativer Förderung. In M. Dederich, S. Ellinger & D. Laubenstein (Hrsg.), Sonderpädagogik als Erfahrungs- und Praxiswissenschaft. Geistes-, sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven (S. 225-245). Opladen: Barbara Budrich.

Mentalisationbased Education (MentEd)

Wissenschaftliches Netzwerk Mentalisationbased Education (MentEd)

Ziel des internationalen und interdisziplinären Netzwerkes ist eine Ausarbeitung des Mentalisierungsansatzes für die pädagogische Arbeit.
Geförderte Mitglieder: Bernhard Rauh
Förderung: DFG
Laufzeit: 2017-2019

Publikationen (Auswahl)

  • Rauh, B. (2018). Inklusion, Mentalisierung und emotional-soziale Teilhabe. In S. Gingelmaier, S. Taubner & A. Ramberg (Hrsg.), Handbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik (S. 268-278). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Pädagogik an ihren Grenzen

Pädagogik an ihren Grenzen

Mitglieder: Bernhard Rauh
Förderung: Lehrstuhl
Laufzeit: seit 2016

Publikationen (Auswahl)

  • Ahrbeck, B. & Rauh, B. (2020). Erziehung, Grenzsetzung und verantwortete Schuld. In B. Rauh, N. Welter, M. Franzmann, K. Magiera, J. Schramm & N. Wilder (Hrsg.), Emotion – Disziplinierung – Professionalisierung. Pädagogik im Spannungsfeld von Integration der Emotionen und ‚neuen’ Disziplinierungstechniken (S. 35-48). Opladen: Barbara Budrich.
  • Ahrbeck, B. & Rauh, B. (2020). Gesetz, Strafe und Wiedergutmachung. In S. Huber & S. Calabrese (Hrsg.), Grenzen und Strafen in Sozialer Arbeit und Sonderpädagogik. (S. 47-60). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Rauh, B. (2019). Grenzen in der (Sozial-)Pädagogik. Sozialpädagogische Impulse, 24(4), 7-11.
  • Rauh, B. (2016). Grenzverletzungen, Grenzen anerkennen und Grenzen überwinden. In B. Rauh & T. Kreuzer (Hrsg.), Grenzen und Grenzverletzungen in Bildung und Erziehung (S. 17-33). Opladen: Barbara Budrich.

Sonderpädagogische Unterstützung in der Gemeinschaftsschule

Sonderpädagogische Unterstützung in der Gemeinschaftsschule 

Die Kooperation von Sonder- und AllgemeinpädagogInnen stellt eine zentrale Gelingensvariable für die inklusive Beschulung dar. Im empirisch-qualitativ ausgerichteten Forschungsprojekt werden mittels ExpertInneninterviews die Erwartungen, Vorstellungen an und Erfahrungen mit der Kooperation erhoben, um Orientierungen für eine Optimierung der Zusammenarbeit zu erhalten.
Leitung: Dr. Bernhard Rauh
Förderung: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Laufzeit: 2017-2018

Publikation:

  • Rauh, B. (2017). Sonderpädagogische Professionsberatung im System inklusiver Bildung. In Ch. Lindmeier & H. Weiß (Hrsg.), Pädagogische Professionalität im Spannungsfeld von sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Bildung (S. 261-280). Wein­heim: Beltz. (1. Beiheft der Zeitschrift Sonderpädagogische Förderung heute).


  1. Fakultät für Humanwissenschaften
  2. Institut für Bildungswissenschaft

Pädagogik bei Verhaltensstörungen

Universität Regensburg
Sedanstr. 1
93055 Regensburg