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Dr. Philipp Abelein

Akademischer Rat

Universität Regensburg

Fakultät für Humanwissenschaften

Lehrstuhl Pädagogik bei Verhaltensstörungen

einschließlich inklusiver Pädagogik

Sedanstr. 1

D-93055 Regensburg

Raum 116

Sprechstunde: nach Vereinbarung


Kontakt

philipp.abelein@ur.de

Tel. +49(0)941-943-7671

Fax +49(0)941-943-81-7671


CV

seit 09/20 Akademischer Rat (als Lehrkraft für besondere Aufgaben) am Lehrstuhl Pädagogik bei Verhaltensstörung einschließlich inklusiver Pädagogik an der Universität Regensburg

12/20 erfolgreicher Abschluss der Ausbildung zum Schulentwicklungsmoderator im Auftrag der Regierung von Oberfranken an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen

09/18-08/20 Studienrat im Förderschuldienst am Staatlichen Sonderpädagogischen Förderzentrum Forchheim

05/18 Verleihung des Promotionspreises durch die Unterfränkische Gedenkjahrstiftung für Wissenschaft und die Julius-Maximilians-Universität Würzburg in Anerkennung der geleisteten wissenschaftlich herausragenden Arbeit

07/17 Promotion: „‘Ich sehe was, was du nicht siehst?!‘ – Subjektive und fremde Wahrnehmung der sozialen Integration bei Schülern mit AD(H)S – eine empirische Untersuchung an bayerischen Grundschulen“ zur Erlangung des Doktorgrades Dr. phil., Fakultät für Humanwissenschaften, Institut für Sonderpädagogik, Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Note: summa cum laude)

09/16-09/18 Studienreferendar am Staatlichen Sonderpädagogischen Förderzentrum Forchheim in den Stütz- und Förderklassen (Abschluss: 2. Staatsexamen für das Lehramt an Sonderschulen mit Auszeichnung)

seit 09/16 Lehrbeauftragter der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Lehrstuhl Pädagogik bei Verhaltensstörungen

02/11-08/16 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent am Lehrstuhl Pädagogik bei Verhaltensstörungen an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg

10/05-01/11 Studium Lehramt an Sonderschulen an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Fachrichtung Pädagogik bei Verhaltensstörungen, 1. Staatsexamen

Zusatzqualifikation:

10/06-09/09 Beratungs- und Supervisionsausbildung nach dem lösungs- und entwicklungsorientierten Beratungsmodell an der Wissenschaftlichen Weiterbildung der Christian-Albrecht-Universität Kiel


Veröffentlichungen

Buchpublikation:

Abelein, P. (2017). „Ich sehe was, was du nicht siehst. Subjektive und fremde Wahrnehmung der sozialen Integration von Schülerinnen und Schülern mit AD(H)S. Eine empirische Untersuchung an bayerischen Grundschulen. Hohengehren: Schneider.

Buch in Autorenschaft:

Abelein, P. & Stein, R. (2017). Förderung bei Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungen. Stuttgart: Kohlhammer.

Buchbeiträge:

Abelein, P. (2021). Diagnostik und Förderung bei Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) in Kita und Schule. In: Jurkowski, S., Steinert, C., Bianchy, K., Piegsda, F. & Link, P.-C. (Hg.) (2021): Diagnostik und pädagogisches Handeln in den Förderbereichen Verhalten und Sprache. Baltmannsweiler: Schneider. (in Arbeit)

Abelein, P. (2015). Soziale Beziehungen von Schülerinnen und Schülern mit AD(H)S – eine Herausforderung der inklusiven Beschulung. In: Braches-Chyrek, R.; Fischer, C.; Mangione, C.; Penczek, A.; Rahm, S. (Hg): Herausforderung Inklusion. Schule - Unterricht - Profession. Bamberg: UBP, 125-138.

Zeitschriftenbeiträge:

Abelein, P.; Eier, M. & Heinlein, J. (2019). Schulische Integration bei Verhaltensstörungen. Die SAFE (Stütz- und Förderklassen am Sonderpädagogischen Förderzentrum Forchheim). In: Spuren, 13-18.

Vijeyaratnam, J.; Hirnickel, J. & Abelein, P. (2019). „Die SAFE bedeutet mir ...“. In: Spuren, 54-55.

Hanglberger, S. & Abelein, P. (2018). „Lieber beraten als belastet“. Kollegiale Fallberatung an Schulen – Empirische Ergebnisse einer Befragung von Lehrkräften. In: Sonderpädagogische Förderung heute, 185-207. 

Both, F. ; Schmiedeler, S.; Abelein, P. & Schneider, W. (2016). Wirksamkeit eines Workshops für Lehrkräfte über die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS). In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 65, 315-327.

Stein, R. & Abelein, P. (2013). ADHS: Durchaus ein gesellschaftliches Problem. In: Spuren (4), 36-39.


Forschungsschwerpunkte

ADHS

Beratung

Lehrer-Schüler-Beziehung

Schul- und Organisationsentwicklung


Forschungsprojekte

Forschungsprojekt ADHS:

Wirksamkeit eines Workshops für Lehrkräfte über die Aufmerksamkeits- und Hyeraktivitätsstörungen

  • Empirische Untersuchung (Follow-up) mit Lehrkräften (N=39) und pädagogischen Fachkräften (N=5) (April 2015-Mai 2016) (vgl. Both et al. 2016)
  • Ziel der Studie: Untersuchung der Wirksamkeit eines Workshops zur Aufmerksamkeitsdefizit/-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Lehrkräften
  • Erhebungsinstrumente: Gekürzte Version der Knowledge of Attention Deficit Disorders Scale (KADDS) und Fragen nach Selbstauskünften

Link zur Publikation: https://doi.org/10.13109/prkk.2016.65.5.315


Forschungsprojekt Beratung:

„Lieber beraten als belastet - Kollegiale Fallberatung an Schulen“:

  • Empirische Untersuchung (Querschnittsstudie) an bayerischen Grund-, Volks- und Mittelschulen, beruflichen Schulen und Förderschulen mit 474 Lehrkräften (vgl. Hanglberger & Abelein 2018)
  • Ziele der Studie:
  1. Erfassung der psychischen Beanspruchung und der Anforderung an die berufliche Handlungskompetenz von Lehrkräften
  2. Erfahrungen und Erwartungen von Lehrkräften hinsichtlich Kollegialer Fallberatung an Schulen

Forschungsprojekt Lehrer-Schüler-Beziehung:

Unterschiede in der Qualität der Lehrer-Schüler-Beziehung an bayerischen Grundschulen

  • Empirische Untersuchung an bayerischen Grundschulen mit SchülerInnen der 3. und 4. Jahrgangsstufe (N=238) und Klassenlehrkräften (N=44) (seit März 2020) (Abelein & Holtmann in Bearbeitung)
  • Ziel der Studie: Vergleich der Qualität der Lehrer-Schüler-Beziehung SchülerInnen von Schulkindern mit ADHS, ADS und Peers aus der Kontrollgruppe aus der Innen- und Außenperspektive
  • Erhebungsinstrumente: Fragebogen mit vierstufiger Ratingskala für Lehrkräfte und SchülerInnen; FEESS 3-4 (Rauer & Schuck 2003), FBB-ADHS (Döpfner et al. 2008)

in Bearbeitung



Pädagogik bei Verhaltensstörungen

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