Zu Hauptinhalt springen

Diagnostik

Psychologisch-psychotherapeutische Diagnostik an der Hochschulambulanz für Kinder, Jugendliche und deren Familien

Wir führen in der Hochschulambulanz fundierte und an aktuellen wissenschaftlichen Leitlinien orientierte psychologische bzw. psychotherapeutische Diagnostik bei verschiedenen psychischen Störungen durch. Sowohl Kinder und Jugendliche als auch die Eltern bzw. Sorgeberechtigten werden in die Diagnostik einbezogen. 

Zur Diagnostik psychischer Störungen nutzen wir je nach Bedarf 

  • ein ausführliches Anamnesegespräch (d.h. wir stellen ausführliche Fragen zu den aufgetretenen Problemen),
  • Fragebögen, 
  • Interviews, 
  • sowie sogenannte Leistungs- oder Verhaltenstests, in denen Aufgaben bewältigt werden müssen. 

Bei Bedarf wird auch eine medizinische Diagnostik durch Fachärzt:innen (z.B. Kinderärzt:innen oder Kinder- und Jugendpsychiater:innen) in den diagnostischen Prozess mit einbezogen. 

Die Ergebnisse der psychologisch-psychotherapeutischen Diagnostik werden von unseren approbierten Psychotherapeut:innen interpretiert. Im Anschluss kann eine Behandlungsempfehlung ausgesprochen werden. Mithilfe einer ausführlichen Diagnostik können psychische Störungen diagnostiziert und in Frage kommende Differenzialdiagnosen (d.h. andere, möglicherweise zutreffende Diagnosen) abgeklärt werden. Außerdem ist eine fundierte Diagnostik sinnvoll, um die wirksamsten Behandlungsmöglichkeiten auszuwählen. 


  1. Institut für Psychologie
  2. Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie

Psychotherapeutische Hochschulambulanzen


Kontakt per E-Mail oder

Telefon: 0941 943-6080

(telefonische Erreichbarkeit freitags von 9-12.20 Uhr