Forschung
Publikationen
Pufke, E., Schirner, S., Höldrich, A., Kirr, C. & Stöger, H. (2019). Professionalisierung von Praktikumslehrkräften. In M. Syring & S. Weiß (Hrsg.). Lehrer(in) sein – Lehrer(in) werden – die Profession professionalisieren (S. 181-194). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Vorträge
Vorträge auf wissenschaftlichen Kongressen
Schirner, S., Höldrich, A., Kirr, C. & Stöger, H. (2018, November). Fortbildung und Coaching im schulpädagogischen Blockpraktikum: Nachhaltige Qualitätssicherung durch formative Evaluation und Rückkoppelung in die universitäre Lehre. Vortrag auf dem 2. Programmkongress der QLB im Rahmen des Forums „Wissenschafts- und Praxisbezug in der Lehrkräftebildung“, Berlin.
Schirner, S., Pufke, E., Höldrich, A. & Stöger, H. (2017, November). Coaching von Praktikumslehrkräften. Vortrag auf der Tagung „Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung?“ im Rahmen des Workshops „Coaching-Ansätze in der Lehrerfortbildung“, Kassel.
Poster auf wissenschaftlichen Kongressen
Pufke, E., Schirner, S., Stöger, H., Höldrich, A. & Lichtinger, U. (2017, September). Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrkräften bei der Praktikumsbetreuung. Poster präsentiert auf der 82. Sektionstagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF), Tübingen.