Verleihung des Preises für besonderes Engagement von Nachwuchswissenschaftlerinnen an der FIDS
Erstmals wurde am 27. November 2024 der Preis der FIDS für besonderes Engagement von Nachwuchswissenschaftlerinnen verliehen. Die Preisträgerinnen sind
- Dr. Tanja Auge (Lehrstuhl für Data Engineering),
- Magdalena Glas (Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik I) und
- Melanie A. Kilian (Lehrstuhl für Informationswissenschaft).
Informationen zu den Preisträgerinnen
Alle drei Preisträgerinnen vertreten seit der Gründung der FIDS den Mittelbau im Fakultätsrat.
Dr. Tanja Auge engagiert sich darüber hinaus als 1. stellvertretende Frauenbeauftragte der FIDS und als Vorstandsmitglied im UR Data Hub.
Magdalena Glas wirkte bei der Ausarbeitung der Promotionsordnung der FIDS mit und war Mitglied in einigen Berufungsausschüssen.
Melanie Kilian engagiert sich zudem als Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit und beteiligte sich bei der Entwicklung der neuen Studiengänge "Informatik" und "Data Science".
Informationen zum Preis
Der Preis würdigt herausragendes Engagement in der akademischen Selbstverwaltung oder in der Lehre, das der gesamten Fakultät zugutekommt. Er wird in der Regel einmal jährlich vergeben. Die Entscheidung über die Preisvergabe trifft eine fünfköpfige Jury, bestehend aus Dekan/-in, Prodekan/-in, Studiendekan/-in, Forschungsdekan/-in und der Gleichstellungsbeauftragten für Frauen in Wissenschaft und Kunst der FIDS. Die Jury wird durch den Dekan der FIDS geleitet.