Zu Hauptinhalt springen

Studium


Informatik-Studium an der Universität Regensburg

Momentan bietet die Fakultät noch keine eigenen Studiengänge an. Der Bachelor-Studiengang Informatik wird voraussichtlich zum Wintersemester 2023/24 starten. Weitere Studienangebote in den Bereichen Data Science und Informatik werden folgen.

Es gibt an der Universität Regensburg allerdings bereits mehrere Studiengänge mit hohem Informatik-Anteil. Ein Wechsel zwischen Studiengängen wird jederzeit möglich sein. Man kann also zum Wintersemester 2022/23 in einem der folgenden Studiengänge starten und dann bei Interesse in den Bachelor Informatik wechseln.

Studiengänge:

  • Computational Science (Bachelor / Master)
    Methoden aus Informatik und Data Science in den Naturwissenschaften
    Allgemeine Informationen zum Studiengang: Stefan.Solbrig@physik.uni-regensburg.de
  • Digital Business (Bachelor)
    Methoden aus Informatik und Data Science in der Betriebswirtschaftslehre
    Fachstudienberatung: studien.info@wiwi.uni-regensburg.de
  • Digital Humanities (Master)
    Methoden aus Informatik und Data Science für Geisteswissenschaftler:innen
    Fachstudienberatung: Digital-Humanities.Studienberatung@ur.de
  • Informationswissenschaft (Bachelor / Master)
    Hochaktuelle Themen rund um Technologie, Information und Menschen stehen
    im Zentrum unserer Forschung und Lehre. Begib dich mit uns auf Entdeckungsreise:
    Natural Language Engineering: Erfahre, was sprachliche Interaktion mit Software alles heißen kann, und entwickle selbst Algorithmen für virtuelle Agenten und Chatbots.
    Computational Intelligence: Finde heraus, wie sich virtuelle Agenten Wissen aneignen können und wie sie den Menschen beim Lösen von Problemen helfen.
    Information Retrieval: Wir führen dich hinter die Kulissen des computergestützten Suchens nach komplexen Informationen.
    Informationsethik: Erfahre, mit welchen Problemen die digitale Welt kämpft, und entwirf Lösungsansätze! Gemeinsam können wir zum Beispiel die Erkennung von Fake News und Hasskommentaren in Sozialen Medien verbessern.
    Praktische Informatik: Ob selbstständiges Programmieren oder das Verstehen und Entwerfen von Algorithmen – mit uns bist du für die komplexe Welt der IT gerüstet!

    Fachstudienberatung: Studienberatung.IW@ur.de
  • Medieninformatik (Bachelor / Master)
    Mensch-Computer-Interaktion, Software-Engineering, App- und Webentwicklung, Digitale Gesellschaft
    Fachstudienberatung
  • Wirtschaftsinformatik (Bachelor / Master)
    IT Security, Internet Business & Social Media, Data Science, Process Science
    Studienberatung der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften: Studien.Info@wiwi.uni-regensburg.de

Die Zentrale Studienberatung der Universität Regensburg hilft Ihnen bei fächerübergreifenden Fragen weiter.
 

Weitere Angebote:


  1. Fakultäten

Fakultät für Informatik und Data Science