Zu Hauptinhalt springen

Aktuelles


Experten-Bund fordert eigene digitale Infrastruktur für Europa

07. August 2020 | von Elena Maria Kellinghaus


Eine Allianz von IT-Experten, Wissenschaftlern und Medienmanagern hat die Europäische Union dazu aufgefordert, eine eigenständige Digitalinfrastruktur für Europa zu schaffen. Durch die Corona-Krise und die immer mehr durchdringende Digitalisierung unseres Lebens wird deutlich, dass Europa ein eigenes öffentliches, digitales Ökosystem benötigt. Der an der Initiative beteiligte Präsident der TU München, Thomas Hofmann, sagte der "Süddeutschen Zeitung": "Ob Cloudsysteme, Suchmaschinen, Kommunikationsdienste: Die digitale Welt ist in US-amerikanischer oder asiatischer Hand." Er mahnte: "Ich glaube, es ist dringend Zeit aufzuwachen, sonst verlieren wir in diesem Zukunftsspiel auch noch die zweite Halbzeit."

Europa muss die Hoheit über Daten und digitale Infrastrukturen wiedererlangen, heißt es in einem Appell unter Führung des früheren SAP-Managers Henning Kagermann und des Intendanten des Bayerischen Rundfunks (BR), Ulrich Wilhelm. Ein solches digitales Ökosystem muss den europäischen Werten wie Offenheit und Vielfalt folgen. "Wir wollen digitale Souveränität stärken - also die Selbstbestimmung Europas als Rechts- und Wertegemeinschaft und jedes einzelnen Nutzers", sagte Kagermann. Die Corona-Krise zeige, wie abhängig Europa von Plattformbetreibern außerhalb sei. Dies gefährde die Freiheit und Privatsphäre der Bürger.

Die Allianz fordert in ihrem Grundsatzpapier vor allen Deutschland zum Handeln auf, das aktuell die EU-Ratspräsidentschaft hat, sowie auch Frankreich. Zudem appelliert es an das Parlament und die EU-Kommission mit deren Digitalstrategie. Die Herausforderung sei so groß, dass es ohne staatliches Handeln keine Aussicht auf Erfolg gebe. Zu den Kosten einer derartigen Initiative machte das Bündnis keine Angaben. Jedoch gingen die IT-Experten zunächst von einem niedrigeren einstelligen Milliardenbetrag aus: "Gemessen an den Riesensummen, die jetzt zur Stabilisierung der Wirtschaft fließen, geht es hier um relativ kleine Beträge".


Weitere Informationen zu diesem Thema finden sie hier:

Digitale Souveränität: Hochrangige Projektgruppe legt Konzept einer European Public Sphere vor

Grundsatzpapier: European Public Sphere. Gestaltung der digitalen Souveränität Europas

www.acatech.de/allgemein/digitale-souveraenitaet-hochrangige-projektgruppe-legt-konzept-einer-european-public-sphere-vor/

www.acatech.de/publikation/european-public-sphere/

www.sueddeutsche.de/service/internet-europa-braucht-eigene-digital-infrastruktur-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200714-99-781296

  1. Universität

Informationssicherheit

IT-Sicherheit

Datenschutz