Zu Hauptinhalt springen

Aktuelles


Nutzung von Zoom an der UR jetzt noch sicherer durch Server in der EU

24. Februar 2021 | von Susanne Stingl

In ihrer Handreichung zu Zoom informierten die IT-Sicherheitsbeauftragte und die Datenschutzbeauftragte bereits über die an der UR getroffenen Maßnahmen, um einen möglichst sicheren Umgang mit Zoom zu gewährleisten, der mit den Datenschutzgesetzen im Einklang steht (https://www.uni-regensburg.de/informationssicherheit/it-sicherheit/handlungsempfehlungen/index.html).


Der Videokonferenzanbieter Zoom arbeitet stetig daran, die Sicherheitsvorkehrungen zu verbessern und die datenschutzrechtlichen Anforderungen zu erfüllen. Die UR steht in regelmäßigem Kontakt und Austausch diesbezüglich und setzt neue Maßnahmen sobald möglich um.


Aktuell wurde mit Zoom verhandelt und verbindlich vereinbart, dass die für die Universität Regensburg lizensierte Version von Zoom Meetingdaten ausschließlich in Datacentern in der EU - primär in Deutschland - verarbeitet werden.


Bitte beachten Sie jedoch, dass Zoom weiterhin nicht geeignet ist, um sensible Daten, wie beispielsweise Patientendaten zu verarbeiten. Hierzu bietet das RZ alternative Dienste wie DFN Conf an (https://www.conf.dfn.de/).

  1. Universität

Informationssicherheit

IT-Sicherheit

Datenschutz