Zu Hauptinhalt springen
Gewählte Sprache ist Deutsch Select language
Startseite UR

Bewerbung

In den folgenden Abschnitten erhalten Sie Informationen, wie Sie sich als Austauschtudierender um einen Studienplatz an der UR im Rahmen des ERASMUS- oder eines anderen Partnerschaftsabkommens bewerben können.

Eine grafische Zusammenfassung des Bewerbungsprozesses können Sie sich hier ansehen.


Bewerbungsablauf und Bewerbungsunterlagen

Bewerbung im Rahmen eines Austauschprogramms

1. Bewerbung an der Heimatuniversität

Die Bewerbung um einen Platz als Austauschstudierender erfolgt zunächst bei der Heimatuniversität der Studierenden. Informieren Sie sich dazu bitte beim International Office (Study Abroad Office) Ihrer Heimatuniversität.

2. Nominierung durch die Partneruniversität

Wenn Sie den Bewerbungsprozess an Ihrer Heimatuniversität erfolgreich abgeschlossen haben, teilt Ihre Heimatuniversität der UR die Namen der ausgewählten Studierenden mitgeteilt (=Nominierung).

Unsere Nominierungstermine sind:

1. Mai für das Wintersemester

1. November für das Sommersemester

3. Ausfüllen des Onlineformulars der UR:

Die Bewerbung erfolgt über ein Online-Portal.

4. Senden der zusätzlichen Bewerbungsunterlagen per E-Mail:

Nachdem Sie das Online-Formular ausgefüllt haben, senden Sie uns alle ergänzenden Dokumente als E-Mail:

  • unterschriebenes Bewerbungsformular (wird bei der Online-Bewerbung erstellt)
  • Kopie des Reisepass/Personalausweis (nur Seite mit dem Foto)
  • Nachweis der Sprachkenntnisse
  • Transcript of Records
  • Vorläufiges "Learning Agreement" (= Ihre Kurswahl)*

Die Bewerbungstermine enden am:

15. Mai für das Wintersemester

15. November für das Sommersemester


*Learning Agreement Formular:
Alle Studierende, die über das ERASMUS-Programm kommen, verwenden bitte das Learning Agreement-Formular ihrer Heimatuniversität.

Studierende, die nicht mit dem ERASMUS-Programm kommen (also z.B. Austauschstudierende aus Nord- oder Lateinamerika, Asien, Afrika,Ozeanien) können ein spezielles Formular in unserer Download-Sektion verwenden.

110531 Internationaler Tag Sg _5_


Termine und Fristen

Nominierung durch die Partneruniversitäten:

  • spätestens am 1. Mai für das Wintersemester
  • spätestens am 1. November für das Sommersemester

Online-Bewerbung und Einreichen der Unterlagen durch die Austauschstudierenden:

  • ab ca. 15. März bis spätestens 15. Mai für das Wintersemester
  • ab ca. 15. September bis spätestens 15. November für das Sommersemester

Nach der Bewerbung....

Bitte geben Sie uns etwas Zeit um Ihre Unterlagen zu sichten und zu bearbeiten.

Ca. Mitte Juni (für das Wintersemester) bzw. Mitte Dezember (für das Sommersemester) erhalten Sie von uns ein Informationspaket per E-Mail.

Es enthält unter anderem den offiziellen Zulassungsbescheid, den Sie ggf. für die Visumsbeantragung benötigen.

  1. Internationales

Courses taught in English

Susanne Gschnaidner
Img 39