Zu Hauptinhalt springen

Compostela Group of Universities

       

                 

Hintergrund

Die Compostela Group wurde 1993 als non-profit Organisation auf Initiative der Universität Santiago de Compostela gegründet mit dem Ziel die Kooperation und den Dialog in allen Bereichen der universitären Ausbildung zu fördern.

Eine der Gründungsideen war, durch die Bildung eines Netzwerkes von Universitäten entlang des Pilgerwegs nach Santiago das gemeinsame historische und kulturelle Erbe wiederzubeleben und zu erforschen und darüber hinaus das gesellschaftliche und kulturelle Zusammenwachsen Europas zu unterstützen.

Die Universität Regensburg ist seit September 2011 Mitglied der Compostela Group of Universities. Das Netzwerk umfasst mittlerweile 70 Mitgliedsuniversitäten. Davon sind rund 15 Partner der Universität Regensburg, darunter auch Partneruniversitäten in Osteuropa und 8 spanische ERASMUS+ Partner.


Arbeitsgruppen

Die Compostela Group unterhält 4 Arbeitsgruppen, deren Forschungsergebnisse in einer eigenen Publikationsreihe veröffentlicht werden:

  • Gender Issues
  • European Studies
  • Multiculturalism and Cross-Cultural Communication
  • Northern Routes to Santiago

Weitere Informationen über die Compostela Group und eine vollständige Übersicht der Mitgliedsuniversitäten finden Sie auf der CGU-Homepage.

zur CGU-Homepage


STELLA (Mobilitätsprogramm für nicht-wissenschaftliches Personal)

Ziel des Programms ist es, die Mobilität von nicht-wissenschaftlichem Personal zwischen den Mitgliedsuniversitäten zu fördern, um dieser Gruppe den Austausch von Arbeitserfahrungen in einem interkulturellen Kontext zu ermöglichen. Eine Förderung kann nur für Aufenthalte an überseeischen Partneruniversitäten gewährt werden.

Weitere Informationen zu diesem Mobilitätsprogramm finden Sie im Bereich Für Lehrende und Mitarbeitende der UR.

Personalmobilität Übersee (Stella)

zur Stella-Website


Internationalization@UR

Grafik: grauer, transpaenter Globus