Sie können an der UR einen Forschungsaufenthalt mit Erhalt eines Doktortitels absolvieren oder Sie können nur für einen kurzen Forschungsaufenthalt im Rahmen Ihrer Promotion an die UR kommen.
Als Doktorand:in mit und ohne Abschluss an der Universität Regensburg ist es möglich, sich als Student:in einzuschreiben. Grundvoraussetzung dafür ist Ihre Annahme als Doktorand:in durch den Betreuenden und die Fakultät.
Die Einschreibung (=Immatrikulation) ist grundsätzlich nicht verpflichtend. Es kann aber sein, dass Ihre Fakultät oder Ihr Stipendiengeber dies vorgeben oder Ihre Krankenversicherung dies als Bedindung vorsieht. Falls Sie in einem Studentenwohnheim wohnen, ist eine Einschreibung ebenfalls erforderlich.
Bitte informieren Sie sich bereits im Voraus, ob in Ihrem Fall eine Einschreibung notwendig ist und welche Unterlagen Sie dafür benötigen.
Bitte beachten Sie, dass sich die Bewerbungsmodalitäten für die Einschreibung bei der Studentenkanzlei unterscheiden, abhängig davon, ob Sie einen Abschluss an der UR anstreben oder nicht.
Durch die Einschreibung erhalten Sie einen Studierendenstatus und einen Studierendenausweis mit folgenden Vorteilen:
→ Wintersemester (01.10.- 31.03.)
→ Sommersemester (01.04 - 30.09.)
Für internationale Doktorand:innen erfolgt die Bewerbung über das Campusportal.
⇒ Zu Campusportal (Bewerbung und Einschreibung als Student:in (grün)
⇒ Übersicht der Unterlagen, für die Bewerbung (Einschreibung mit Abschluss)
⇒ Guideline für den Bewerbungsprozes (Online Bewerbung für internationale Bewerber)
Für internationale Doktorand:innen erfolgt die Bewerbung über das Welcome Center.
⇒ Übersicht der Unterlagen für die Bewerbung (Einschreibung ohne Abschluss)
⇒ Bitte senden an phd.welcome-center@ur.de
Sobald Ihre Bewerbung von der Studentenkanzlei bearbeitet und angenommen wurde, erhalten Sie einen Zulassungsbescheid von der Studentenkanzlei.
Mit Abschluss von UR | Ohne Abschluss von UR |
Sie erhalten den Zulassungsbescheid über das Campusportal. | Sie erhalten den Zulassungsbescheid per E-Mail und Post. |
Der Zulassungsbescheid enthält alle weiteren wichtigen Informationen zu den nächsten Schritten Ihrer Einschreibung, beispielsweise wie Sie den Semesterbeitrag bezahlen. Bitte befolgen Sie die Anweisungen im Zulassungsbescheid, sodass Sie Ihre Einschreibung abschließen können.
Bitte beachten Sie: Im Zulassungsbescheid sind noch einige Schritte vermerkt, die für Ihre erfolgreiche Einschreibung notwendig sind. Bereits im Voraus ist Folgendes zu beachten:
⇒ Informationen zu beglaubigten Kopien
⇒ Bei Fragen wenden Sie sich bitte an phd.welcome-center@ur.de
Die Einschreibung gilt immer nur für ein Semester. Für jedes weitere Semester müssen Sie sich "rückmelden". Für die Rückmeldung müssen Sie den Semesterbeitrag fristgerecht überweisen. Wenn die Rückmeldung startet, sendet Ihnen die Universität eine E- Mail an Ihre studentische E-Mail-Adresse, die Sie bei der Einschreibung erhalten haben. In dieser E-Mail sind alle wichtigen Informationen enthalten.
Doktorand:innen haben in der Regel zwei UR-Accounts, nämlich einen sog. Work Account durch die Fakultät und einen studentischen Account, den man im Rahmen der Einschreibung zusätzlich erhält!
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie beide Accounts regelmäßig überprüfen!
Wir haben für Sie einige nützliche Informationen (derzeit auf Englisch) zusammengestellt, wie Sie Ihre UR Karte allgemein und als Busticket nutzen können sowie auch Informationen dazu, wie Sie Ihren Studierendenaccount über das Portal verwalten können.
⇒ How to use your student card (English)
⇒ Student Portal SPUR (English)
⇒ Your student ID as a bus ticket (English)