Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Vernissage der Ausstellung "Vergangenes und Unvergängliches"

Donnerstag 6. November 2014, 18:00 Uhr

Aus Anlass seines bevorstehenden 50. Todestages präsentiert die Universitätsbibliothek Regensburg die 1966 erworbene Privatbibliothek des bedeutenden russisch-deutschen Literaten, Soziologen, Philosophen und Politikers Fedor Stepun. Die Privatbibliothek Stepun umfasst etwa 3.000 Bücher, die den umfangreichen schriftlichen Nachlass des Gelehrten an der Yale University, New Haven (USA), ergänzen. In Regensburg wird die Bibliothek erstmals aufbereitet in einer Ausstellung und mit vielen originalen Tonaufnahmen Fedor Stepuns gezeigt. Was sie so wertvoll und kostbar macht, sind die zahlreichen Glossen und Lesespuren von Stepun in den Büchern. Man kann darin erkennen, was ihm wichtig war, wie weit er Autoren genau gelesen hat und wann er damit aufgehört hat.


Die Vernissage wird am Donnerstag, den 6. November 2014, um 18.00 Uhr im Oberen Foyer der Zentralbibliothek feierlich eröffnet. Die Ausstellung ist dort bis zum 27. Februar 2015 zu sehen; der Eintritt ist frei.

Veranstaltungsort

Universität Regensburg
Zentralbibliothek
Oberes Foyer

Informationen/Kontakt

Universitätsbibliothek Regensburg
Peter Brünsteiner
Telefon 0941 943-3978
E-Mail peter.bruensteiner@ur.de

  1. Startseite

Veranstaltungskalender

Veranstaltungen-breit

Möchten Sie eine Veranstaltung melden?

Bitte verwenden Sie dazu das Formular (PDF/66 KB)