Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Vortragsreihe "Out of line - Zur Theorie und Geschichte ungewöhnlicher Werbemittel"

Dienstag 25. April 2017, 18:00 Uhr – 20:00 Uhr

Out of line - Theorie & Geschichte ungewöhnlicher Werbemittel

Eine Veranstaltung des Regensburger Verbundes für Werbeforschung (RVW)
Konzeption und Organisation: Prof. Dr. Bernhard Dotzer, PD Dr. Sandra Reimann


Vor dem Hintergrund des gegenwärtigen Werbewandels wendet sich die Vortragsreihe ungewöhnlichen Werbeformen zu: Formen der Werbung, die vormals bereits ‚ein Vergangenes‘ geworden sind, überraschende und unerwartete Werbeauftritte sowie aktuell sich herausbildende Machenschaften der Produktinformation, die aufgrund ihrer Neuheit noch kaum untersucht sind.

jeweils 18.00 Uhr, PresseClub (Ludwigstraße 6, Regensburg)

  • 25. April 2017
    Dr. Solveig Ottmann / PD Dr. Sandra Reimann (Universität Regensburg)
    "Von Hand auflegen". Die Schallplatte als Werbemedium

  • 2. Mai 2017
    Prof. Dr. Thomas Wegmann (Universität Innsbruck)
    "Ohne Odol ist keine Zivilisation denkbar". Über Zusammenhänge von Literatur und Werbung

  • 9. Mai 2017
    Dr. Anett Holzheid (Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe)
    Die Postkarte als Werbemedium

  • 16. Mai 2017
    Judith Blume M.A. (Goethe Universität Frankfurt am Main)
    "Im Bilde sein". Sammelbilder und Reklamemarken

  • 23. Mai 2017
    Dr. Dirk Schindelbeck (Freiburg im Breisgau)
    Sky-Writing und andere Luftwerbung

  • 30. Mai 2017
    Prof. Dr. Doris Tophinke (Universität Paderborn) / Dr. Martin Papenbrock (Universität Karlsruhe)
    "Der Reiz des Verbotenen – Graffiti in der Werbung"

  • 13. Juni 2017
    Dr. Oliver Bidlo (Universität Duisburg-Essen)
    Tattoos als Werbung: Körperwerbung – Werbekörper

  • 20. Juni 2017
    Prof. Dr. Robert Gugutzer (Goethe Universität Frankfurt am Main)
    Der Körper des Sportlers als Werbefläche

  • 27. Juni 2017
    Dr. Martin Sauerland (Universität Koblenz-Landau)
    "Vorsicht vor Gefälligkeiten". Zur Wirkung von Streuartikeln und anderen Perfidien

  • 4. Juli 2017
    Prof. Dr. Sabine Heinemann (Universität Graz)
    Carosello und Lavazza – ein Werbeerfolg all’italiana

  • 11. Juli 2017
    Prof. Dr. Guido Zurstiege (Eberhard Karls Universität Tübingen)
    Die Postwurfsendung. Personalisierte Werbung vor der Personalisierung der Werbung

  • 18. Juli 2017
    PD Dr. Doris Gerstl (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)
    Kunst oder Dekoration? Schaufenstergestaltung in Paris

  • 25. Juli 2017
    andré media (Regensburg) und Jörg Meister (Nürnberg)
    Best practice heute


Informationen unter: www.werbeforschung.org/veranstaltungen

Folder zur Veranstaltung

Plakat zur Veranstaltung

Veranstaltungsort

PresseClub, Ludwigstraße 6, Regensburg

Informationen/Kontakt

Universität Regensburg
Regensburger Verbund für Werbeforschung (RVW)
PD Dr. Sandra Reimann
Telefon: 0941 943-3484
E-Mail: info@werbeforschung.org

  1. Startseite

Veranstaltungskalender

Veranstaltungen-breit

Möchten Sie eine Veranstaltung melden?

Bitte verwenden Sie dazu das Formular (PDF/66 KB)