Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Der Botanische Garten öffnet wieder seine Tore

Sonntag 15. April 2018

Der Frühling kommt nun endlich rechtzeitig zur Saisoneröffnung des Botanischen Gartens langsam in Schwung.

Besonders im Auwald entlang eines künstlichen Bachlaufes im nordwestlichen Teil des Gartens, an dem verschiedene Ausprägungen unserer heimischen Auwälder zu sehen sind, ist der Boden stellenweise mit Blüten übersät.

Während es im Freiland mit Ausnahme des Auwaldes und den Geografischen Abteilungen noch recht verhalten blüht so sind in den Gewächshäusern, die ausnahmsweise auch an diesem Tag geöffnet sind, doch einige interessante Blütenpflanzen und Neuerungen zu sehen.

Im Haus 3 blüht ein attraktiver Neuzugang mit dem Namen Dalechampsia spathulata, der aufgrund seiner besonderen Blütenökologie ein Kuriosum darstellt.

Im Haus 2 wurde ein kleiner Bereich bei den fleischfressenden Pflanzen besonders aufwendig neugestaltet. Wasser stürzt aus einem halben Meter Höhe über eine künstliche Steinwand herab. Nebel wabert zwischen die eigenartigen, dort zur Schau gestellten Pflanzenarten, hindurch. Was mag dies für ein unwirtlicher Ort sein, welche diese Pflanzen besiedeln, und den der Botanische Garten mit so viel Aufwand versucht hat nachzubilden, um die besonderen Ansprüche dieser Gewächse zu befriedigen.

In Haus 1 blühen neben eingen Orchideen auch ein weiterer interessanter Neuzugang mit Namen Paradrymonia hypocyrta. Beheimatet ist sie in den Tropischen Wäldern von Ekuador.

Neben all diesen erwähnten Pflanzen wird der interessierte Besucher sicherlich noch eine Vielzahl anderer schöner und ungewöhnlicher Pflanzen im Freiland und unseren Gewächshäusern entdecken.

Ein Besuch lohnt sich!

Öffnungszeiten des Botanischen Gartens

Freilandflächen
(April bis Mitte Oktober 2014)
Montag bis Mittwoch 7.00-16.00 Uhr
Donnerstag 7.00-15.30 Uhr
Freitag 7.00-14.00 Uhr
Samstag geschlossen
Sonntag und Feiertage (1. Mai, Himmelfahrt, Pfingstmontag, Fronleichnam) 11.00-18.00 Uhr

Gewächshäuser
Werktags: 7.00-9.15, 9.45-12.00, 12.45-15.30 Uhr
Freitag nur bis 12.00 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertag geschlossen

Veranstaltungsort

Universität Regensburg, Botanischer Garten

Informationen/Kontakt

Universität Regensburg
Botanischer Garten
Technischer Leiter: Volker Debus
E-Mail volker.debus@ur.de

  1. Startseite

Veranstaltungskalender

Veranstaltungen-breit

Möchten Sie eine Veranstaltung melden?

Bitte verwenden Sie dazu das Formular (PDF/66 KB)