Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Regionale Lehrerfortbildung zum Thema „Sprechen und Zuhören“

Mittwoch 20. Februar 2019, 08:30 Uhr – 13:15 Uhr

Einmal jährlich veranstaltet der Lehrstuhl für Didaktik der dt. Sprache und Literatur der Universität Regensburg in Kooperation mit der Regierung der Oberpfalz, der Regierung von Niederbayern sowie den MB-Dienststellen für die Gymnasien und Realschulen eine halbtägige, regionale Lehrerfortbildung.

In diesem Jahr widmet sich die Veranstaltung in Impulsvortrag und Workshops dem Themenbereich „Sprechen und Zuhören“. Beides sind nicht nur sozial relevante Fähigkeiten, sie sind außerdem die Grundlage vieler Lernprozesse sowie Leistungserhebungen in der Schule. Im Rahmen von Migration und Mehrsprachigkeit gewinnt die Förderung beider Kompetenzen noch mehr an Bedeutung.

In den angebotenen Workshops zeigen die Referentinnen und Referenten, wie diese im Deutschunterricht effektiv angeregt und konstruktiv gefördert werden können. Ziel ist es einerseits, sprachförderliche Materialien vorzustellen und zu evaluieren, andererseits aber auch das Sprachförderwissen von Lehrkräften zu erweitern.

Flyer mit weiteren Informationen / Anmeldung (PDF / 166 KB)

Veranstaltungsort

Universität Regensburg, Vielberth-Gebäude, Hörsaal H 24

Informationen/Kontakt

Universität Regensburg
Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Prof. Dr. Anita Schilcher
Universität Regensburg
Telefon 0941 943-3442
E-Mail Anita.Schilcher@ur.de

  1. Startseite

Veranstaltungskalender

Veranstaltungen-breit

Möchten Sie eine Veranstaltung melden?

Bitte verwenden Sie dazu das Formular (PDF/66 KB)