Zu Hauptinhalt springen

Veranstaltungskalender


"Du existierst nicht" Lesung von Miha Mazzini

Freitag 12. November 2021, 19:30 Uhr - Freitag 12. November 2021, 21:00 Uhr

Nachlese zur Europawoche 2021 "Kennen Sie Slowenien?"

Miha Mazzini ist ein 1961 geborener slowenischer Schriftsteller, Drehbuchautor und Regisseur. Seine Bücher wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt. In Regensburg liest er aus seinem soeben in deutscher Sprache erschienenen Buch "Du existierst nicht". Mazzini nimmt in diesem Roman Bezug auf eine Geschichte mit sehr realem Hintergrund. 1991 wurden 25.000 Einwohner Sloweniens, die in Serbien geboren wurden, ohne deren Wissen einfach aus sämtlichen Datenbanken gelöscht und existierten fortan nicht mehr. Hauptfigur des Romans ist die slowenische Erzieherin Zala, die kurz vor der Niederkunft in der Klinik eintrifft, dort beinahe nicht entbinden kann, weil sie im Computerverzeichnis nicht existiert und in der Folge gezwungen wird, ihr Kind in der Klinik zurückzulassen.
Slavo Serc führt ein Gespräch mit dem Schriftsteller. Parallel werden Passagen aus dem Buch vorgetragen.

Anmeldung

Weitere Informationen https://www.regensburg.de/leben/bildung-u-wissenschaft/stadtbuecherei/veranstaltungen/veranstaltungen-fuer-erwachsene/nachlese-slowenien

Veranstaltungsort

Lesehalle der Stadtbücherei Regensburg (Am Haidplatz 8)

Informationen/Kontakt

Universität Regensburg
Ost-West-Zentrum - Europaeum
E-Mail europaeum@ur.de

www.europaeum.de

Veranstaltungskalender


Möchten Sie eine Veranstaltung melden?

Bitte verwenden Sie dazu unser Online-Formular