Zu Hauptinhalt springen

Veranstaltungskalender


Filmreihe "Miloš Forman und die Unpassenden"

Montag 14. Februar 2022 - Donnerstag 17. Februar 2022

Der tschechische Regisseur Miloš Forman zählt zweifelsohne zu den interessantesten Filmemachern des 20. Jahrhunderts. Für seine Filme „Einer flog übers Kuckucksnest“ und „Amadeus“, die er nach seiner Emigration in die USA drehte, bekam er zahlreiche Oscars und beide Male die Auszeichnung für die beste Regie.

Am 18. Februar 2022 wäre der 2018 verstorbene Forman 90 Jahre alt geworden. Anlass genug für das Europaeum der Universität Regensburg und das Tschechischen Zentrum in München, genau in dieser Woche, also vom 14. bis 17. Februar, einige seiner Filme sowie einen Dokumentarfilm über ihn zu zeigen.

Bei den im Kino im Andreasstadel präsentierten Filmen Formans handelt es sich um sehr frühe Werke: „Talent Competition“ (1963), „Black Peter“ (1963) und „Love of a Blonde“ (1965). Diese Filme wurden vom Nationalen Filmarchiv in Prag restauriert und können als Original mit englischen Untertiteln gezeigt werden. Der über Forman gedrehte Dokumentarfilm von Helena Třeštíková „Forman vs. Forman“ stammt aus dem Jahr 2019.

Miloš Forman nahm in seinen Filmen stets Augenmerk auf Heldinnen und Helden, die seitens der Gesellschaft als unpassend galten oder so empfunden wurden. Bereits in den frühen Filmen, die noch in der Tschechoslowakei entstanden, kommt dies deutlich zum Ausdruck. „Der schwarze Peter“, sein erster abendfüllender Spielfilm, brachte ihm massive Kritik der kommunistischen Machthaber ein, was letztendlich dazu führte, dass er 1968 sein Land für immer verließ.

Termine im Andreasstadel:

Mo 14.2. Forman vs. Forman
Di 15.2. Talent Competition
Mi 16.2. Black Peter
Do 17.2. Loves of a Blonde


Eintritt: 8 Euro / ermäßigt 7 Euro

Weitere Informationen unter: https://www.uni-regensburg.de/europaeum/aktuelle-informationen/index.html

Veranstaltungsort

Kinos im Andreasstadel, Andreasstraße 28, 93059 Regensburg

Informationen/Kontakt

Universität Regensburg
Europaeum
Lisa Unger-Fischer
E-Mail: europaeum@ur.de

Veranstaltungskalender


Möchten Sie eine Veranstaltung melden?

Bitte verwenden Sie dazu unser Online-Formular