Zu Hauptinhalt springen

Veranstaltungskalender


Debatten und Positionen

Donnerstag 20. Juli 2023, 19:30 Uhr - Donnerstag 20. Juli 2023, 21:30 Uhr

Lesung und Gespräch zu „Ein Hof und elf Geschwister" mit Prof. Dr. Ewald Frie

Ewald Frie wurde 1962 als neuntes von elf Kindern einer katholischen Bauernfamilie im Münsterland geboren. In seinem neuen Buch „Ein Hof und elf Geschwister“ zeigt er am Beispiel seiner eigenen Familiengeschichte, wie die Welt der stolzen bäuerlichen Landwirtschaft in den Sechzigerjahren rasant und doch ganz leise unterging. Ewald Frie hat seine zehn Geschwister, geboren zwischen 1944 und 1969, gefragt, wie sie diese Zeit erlebt haben. Er verwebt persönliche Erfahrungen mit zeitgeschichtlichen Zusammenhängen und beschreibt überzeugend und berührend, wie ein großer allgemeiner gesellschaftlicher Wandel das Land und die betroffenen Menschen erfasste. Heute ist Ewald Frie Professor für Neuere Geschichte an der Universität Tübingen und ordentliches Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften.
Am 20. Juli liest Prof. Dr. Ewald Frie aus seinem mit dem Deutschen Sachbuchpreis 2023 ausgezeichneten Buch und gibt im Gespräch Einblicke in die Entstehung dieses Stücks Familiengeschichte. Im Anschluss laden wir herzlich zum Austausch ein. Die Veranstaltung ist eine Kooperation von Bücher Pustet Regensburg und dem Zentrum Erinnerungskultur und beginnt um 19:30 Uhr im Bücher Pustet in der Gesandtenstraße 6-8, 93047 Regensburg.

Der Eintritt ist frei. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

Weitere Informationen:

https://zentrum-erinnerungskultur.de/events/debatten-positionen-ewald-frie/

Veranstaltungsort

Bücher Pustet Regensburg Altstadt
Gesandtenstraße 6-8
93047 Regensburg, EG Buchhandlung

Informationen/Kontakt

Zentrum Erinnerungskultur

Veranstaltungskalender


Möchten Sie eine Veranstaltung melden?

Bitte verwenden Sie dazu unser Online-Formular