Zu Hauptinhalt springen

Veranstaltungskalender


Krieg gegen die Ukraine. Wie er Gesellschaft und Politik verändert

Mittwoch 22. Februar 2023, 18:00 Uhr - Mittwoch 22. Februar 2023, 18:00 Uhr

Diskussionsrunde

Am 24. Februar 2022 begann Russland seinen umfassenden Angriffskrieg gegen die Ukraine. Er führte zu Tod, millionenfacher Flucht und Vertreibung, er veränderte die internationale Politik gravierend und hatte weitreichende Auswirkungen, etwa auch auf die Energie- und die weltweite Lebensmittelversorgung. Knapp ein Jahr später wird die Gesprächsrunde einen Überblick zu den Folgen des Krieges bieten – aus Regensburger Perspektive: Das Leibniz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung (IOS) und die Universität Regensburg bilden gemeinsam einen international bedeutenden Standort der Osteuropaforschung. Von beiden Einrichtungen kommen auch die Teilnehmenden der Diskussionsrunde. Themen des Abends sind die russische Aggression seit 2014, die langfristige Vorgeschichte des Konflikts sowie mögliche Zukunftsszenarien, Konsequenzen des Krieges für die Forschung und besonders die ukrainische Sicht auf die Ereignisse, verbunden mit persönlichen Erfahrungen.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen. 

Weitere Infos unter https://www.gsoses-ur.de/events-and-news/detail/krieg-gegen-die-ukraine-wie-er-gesellschaft-und-politik-veraendert  

Veranstaltungsort


Evangelisches Bildungswerk, Am Ölberg 2, 93047 Regensburg
und via Zoom: https://eu01web.zoom.us/j/63792941474#success

Informationen/Kontakt

PKGG / Graduiertenschule für Ost- und Südosteuropastudien
Maria Höferer
Landshuter Str. 4
93047 Regensburg
Tel. 0941 943-5351
E-Mail graduiertenschule@ur.de

Veranstaltungskalender


Möchten Sie eine Veranstaltung melden?

Bitte verwenden Sie dazu unser Online-Formular