2. Forschungsforum des RUL-Forschungskollegs

Am 5. Juni 2018 fand an der Universität Regensburg das 2. Forschungsforum des RUL-Forschungskollegs statt, zu dem alle an der Lehrerbildung beteiligten Wissenschaftler der UR geladen waren.

Nach einer Begrüßung und Einführung durch den Vorstand des Forschungskollegs (Prof. Dr. Arne Dittmer) und den RUL-Vorstand (Prof. Dr. Karsten Rincke) setzte Prof. Dr. Stefan Krauss den Abend fort und präsentierte dem Forschungsforum die stetig wachsende Forschungslandschaft und eine Übersicht auf die Professions-, Unterrichts- und Schulforschung an der Universität Regensburg.

Visionen, Herausforderungen und Entwicklungsaufgaben fakultätsübergreifender Kooperationen waren die Schlagworte zur großen Diskussionsrunde im letzten Block der Abendveranstaltung: „Round Table“-Gespräche zu der Frage: „Wie wird sich die empirische Bildungsforschung an der Universität Regensburg in 10 Jahren entwickeln?“ führten zu mannigfaltigen und spannenden Ideen und Ansätzen, welche abschließend im Forschungsforum vorgestellt und diskutiert wurden.

Im Anschluss an die Veranstaltung setzte man den Austausch in der Pizzeria Unikat fort.

2.jpeg

Bildunterschrift: Teilnehmer des 2. Forschungsforums in regem Austausch während der Gruppenarbeitsphase.

Foto: Andrea Bauer

1. STARTSEITE UR