Verleihung des Zertifikats "Inklusion - Basiskompetenzen"

Am 18. Oktober 2018 wurde an der Universität Regensburg zum zweiten Mal das Zertifikat „Inklusion – Basiskompetenzen“ an 17 Studentinnen verliehen. Im Rahmen dieser Maßnahme von KOLEG („Kooperative Lehrerbildung gestalten“) werden Studierende dabei unterstützt, wichtige Kompetenzen für den Bereich der schulischen Inklusion aufzubauen.

Eingeladen zur Abschlussfeier hatten die beiden Projektmitarbeiterinnen Frau Meike Unverferth und Frau Veronika Weiß, die zusammen mit Frau Prof. Dr. Astrid Rank das Zertifikat entwickelt und umgesetzt haben. Im Rahmen ihrer Grußworte betonte Frau Prof. Dr. Astrid Rank die große Chance für die Grundschulpädagogik im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung diese Maßnahme an der Universität verwirklichen zu können. Hier werde eine Brücke zwischen Forschung, Lehre und auch Praxis geschlagen. Frau Henrike Foth, stellvertretende Schulleitung des Sonderpädagogischen Förderzentrums Regensburg an der Bajuwarenstraße, betonte die angenehme Zusammenarbeit und die Bedeutung des Projekts für die LehrerInnenausbildung. Sie sehe es als Bereicherung der Schulen sich aktiv an diesem Projekt beteiligen zu dürfen. Eine persönliche Einlage der Studierenden verdeutlichte die angenehme Projektatmosphäre und das große Engagement aller Beteiligten. Ein festlicher Abend und krönender Abschluss!

Im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung wurde an der Universität Regensburg zum Sommersemester 2016 das zusätzliche Studienangebot Zertifikat „Inklusion – Basiskompetenzen (ZIB) für Studierende des Lehramts an Grund- bzw. Mittelschulen eingeführt. Die Inhalte des Zertifikats verteilen sich pro Semester jeweils auf ein Theorie- und ein Praxisseminar. Dabei wird angestrebt, dass die Studierenden ihre Einstellungen und Überzeugungen reflektieren, Wissen aufbauen und grundlegende Handlungskompetenzen erwerben. Durch einen wöchentlichen Praxistag in verschiedenen Regensburger Förderzentren sowie inklusiv arbeitenden Grund- und Mittelschulen besteht außerdem die Möglichkeit, an der Unterrichtsgestaltung in den Klassen mitzuwirken.

Im Rahmen der neuen Projektphase, welche im Frühjahr 2019 beginnt, soll das ZIB für Studierende aller Lehrämter geöffnet werden. Zudem ist die Anerkennung des Zertifikats als Zusatzstudium in Planung.

Zib2019

Bildunterschrift: Strahlende Gesichter bei der Verleihung des Zertifikats "Inklusion - Basiskompetenzen, das am 18. Oktober bereits zum zweiten Mal vergeben wurde.

Foto: Miriam Hille

1. STARTSEITE UR