1. Sitzung der AG Schule in Vielfalt

Aufgrund gegenwärtiger gesellschaftlicher und politischer Entwicklungen  nimmt die Heterogenität der Schülerschaft in allen Schularten zu. Eine Professionalisierung angehender Lehrkräfte ist daher im Umgang mit Heterogenität unumgänglich. Die Arbeitsgruppe "Schule in Vielfalt" möchte diesem Anliegennachkommen. Dazu fand am 25. November 2019 das erste Treffen statt.

Einführend erklärte Prof. Dr. Astrid Rank den Dozentinnen und Dozenten der Regensburger Lehrkräftebildung, wie der Ausschuss für Inklusion und Mehrsprachigkeit aus der KOLEG Maßnahme IMpuLs in der zweiten Förderphase nun zur Arbeitsgruppe Schule in Vielfalt überging. Ihr Wunsch sei es, dass die AG den Teilnehmern und Teilnehmerinnen die Möglichkeit bietet, sich über das Thema Heterogenität auszutauschen. Neben der Arbeitsgruppe sollen in Rahmen von IMpuLs+ auch die Falldatenbank zu Heterogenität und Mehrsprachigkeit in Kooperation mit der LMU München weitergeführt und erweitert sowie videofallbasierte Lehrkonzepte und -veranstaltungen konzipiert werden.

Projektkoordinatorin Dr. Isabell Deml stellte daraufhin das Video- und Audio-Fallarchiv, das inzwischen in die Datenbank UnterrichtOnline LMU München integriert wurde, vor. Die Videofälle und Lehrmaterialien der Falldatenbank sollen unter anderem in den kommenden Sitzungen der Arbeitsgruppe aus fachdidaktischer Perspektive vorgestellt und analysiert werden. Ein weiterer inhaltlicher Fokus der 1. Sitzung lag auf der Diskussion unterschiedlicher Perspektiven von Heterogenität.

Abschließend hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Erwartungen oder Wünsche an die Arbeitsgemeinschaft auf Plakaten festzuhalten. So kann im Laufe der kommenden Sitzungen immer wieder darauf zurückgekommen und auf Vorschläge sowie Anregungen der Mitwirkenden eingegangen werden.

Bildunterschrift: Ideensammlungen im Rahmen der AG „Schule in Vielfalt“.

Foto: Miriam Hille

1. STARTSEITE UR