Am 16.04.2021 fand die Zertifikatsverleihung der ersten Kohorte des Zusatzstudiums „Inklusion – Basiskompetenzen“ statt. Aufgrund der pandemiebedingten Einschränkung wurde die Feierlichkeit über Zoom begangen.

Das Zusatzstudium „Inklusion – Basiskompetenzen“ (ZIB) ist eine Maßnahme des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der zweiten Förderphase der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ geförderten Projekts KOLEG2 (Kooperative Lehrkräftebildung Gestalten 2). Das Zusatzstudium stellt dabei eine Weiterentwicklung der Maßnahme „Zertifikat Inklusion – Basiskompetenzen“ der ersten Förderphase dar.

Das ZIB zielt darauf ab Lehramtsstudierenden der Universität Regensburg Haltungen, Wissenselemente und Handlungskompetenzen zu vermitteln, die sie für eine spätere Arbeit im inklusiven Setting benötigen. Das Herzstück des Zusatzstudiums bilden dabei ein hoher Praxisanteil und eine intensive Theorie-Praxisverknüpfung u.a. im Rahmen angeleiteter Reflexionen. Die erste Kohorte begann im Sommersemester 2019 das Zusatzstudium. Über drei Semester nahmen die Studierenden parallel zu ihrem regulären Lehramtsstudium an den Theorie- und Theorie-Praxisseminaren des Zusatzstudiums teil. Sie absolvierten außerdem jedes Semester ein studienbegleitendes Praktikum sowie über die Studiumszeit verteilt insgesamt drei Wochen Blockpraktika.

Neben den Absolvent*innen nahmen an der Verleihung Stellvertreter*innen der Praxisstellen, Frau Dagmar Frohn als Vertreterin der Regierung Oberpfalz, Vertreter*innen des KOLEG2-Projekts und ehemalige sowie aktuelle Mitarbeiter*innen des Zusatzstudiums „Inklusion – Basiskompetenzen“ teil.

Im Rahmen Ihrer Begrüßung bedankte sich Frau Prof. Dr. Astrid Rank, KOLEG2- und ZIB-Projektleitung, bei allen Beteiligten des Zusatzstudiums für Ihre Flexibilität und Ausdauer trotz aller Widrigkeiten der letzten Monate. Sie griff außerdem die Bedeutung des Begriffs „Inklusion“ auf und verwies dabei auf den besonders wichtigen Aspekt der Teilhabe.

Die ehemalige Kooperationspartnerin und Vorsitzende des bayerischen Schulleiterverbands Frau Cäcilia Mischko betonte in ihrem Grußwort die Notwendigkeit der Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte für die Arbeit im inklusiven Schulsetting. Das Zusatzstudium sei hier ein gelungenes Projekt, Lehramtsstudierenden entsprechende Kompetenzen zu vermitteln. Zum Gelingen dieses Projekts trage die intensive Zusammenarbeit engagierter Praxisstellen und Praktikumslehrkräfte, aktiver Universitätsmitarbeiter*innen und v.a. motivierter, wissbegieriger Studierende bei.

Im Rahmen eines kurzen Vortrags der Projektmitarbeiterinnen Frau Helen Gaßner-Hofmann und Frau Sabine Sroka wurde neben persönlichen Worten auch ein kleiner Einblick in die Ergebnisse der Begleitforschung zum Zusatzstudiums „Inklusion – Basiskompetenzen“ gewährt. Dabei wurde aufgezeigt, dass die Studierenden des Zusatzstudiums sich bereits vor dem Zusatzstudium signifikant in ihrem lehrberufsbezogenen Interesse und ihrer lehrberufsbezogenen Selbstwirksamkeit von Lehramtsstudierenden unterschieden, die sich nicht zum Zusatzstudium anmeldeten. Auch wurde eine erfreuliche Entwicklung im Rahmen des Zusatzstudiums aufgezeigt: Die teilnehmenden Studierenden schätzen beispielsweise ihre lehrberufsbezogenen Kompetenzen nun hoch signifikant höher ein und auch im Bereich der inklusionsspezifischen Selbstwirksamkeit konnte ein hoch signifikanter Zuwachs verzeichnet werden.

Vor der symbolischen Verleihung der Zertifikate rundete eine kleine Einlage der Studierenden den Abend auf eine persönliche und erfrischende Art und Weise ab.

Bildunterschrift: Es wurden im Rahmen der Feierlichkeit alle 26 Studierenden der ersten Kohorte des Zusatzstudiums „Inklusion – Basiskompetenzen“ geehrt. Den meisten konnte bereits auch das offizielle Zertifikat überreicht werden.

1. STARTSEITE UR

Aktuelle Mitteilungen